Integrative und Barrierefreie Gruppen TV Schiefbahn 1899 e.V.

Kurzdarstellung der Aktivität

Menschen mit und ohne Behinderungen sollen gemeinsam an kulturellen, freizeitlichen und sportlichen Aktivitäten teilhaben, so lautet die Forderung des Artikels 30 der UN- Behindertenrechtskonvention. Häufig stoßen diese Vorstellungen insbesondere im Bereich des Breitensports an Grenzen. In einer Vielzahl von Vereinen liegt der Fokus auf der Leistungsorientierung und den damit verbundenen guten Ergebnissen. Es scheint als haben dort Menschen mit Behinderungen nur geringfügige Chancen, aktiv teilnehmen zu können. Auf der anderen Seite spezialisieren sich viele Vereine auf den sogenannten Behindertensport und sind häufig nicht bereit, sich für Menschen ohne Behinderungen zu öffnen. Das es beim Sport nicht immer bloß auf die Leistungen ankommt und es durchaus auch möglich ist in heterogenen Gruppen gemeinsam sportlichen Aktivitäten nachzugehen, zeigt der TV Schiefbahn – in den vorhandenen integrativen Sportgruppen – bei denen der Spaß und die körperlichen Aktivitäten im Vordergrund stehen.

Vor einigen Jahren befand sich das Ehepaar Adomeltis auf der Suche nach einem Verein, welcher Interesse daran hatte sich für eine integrative Sportgruppe zu öffnen. Nachdem Frau Adomeltis aufgrund ihrer Tätigkeit in einer integrativen Schule die positive Entwicklung eines Kindes mit Behinderung durch den gemeinsamen Sport miterlebt hatte, war es ihr ein Anliegen eine Möglichkeit des gemeinsamen Sports auch in den Bereich der Freizeit zu etablieren. Allerdings gestaltete sich die Suche nach einem interessierten Verein nicht ganz leicht, vielmehr hatten viele Vereine kein Interesse oder Bedenken, eine solche Freizeitaktivität umzusetzen. Beim TV Schiefbahn stieß das Ehepaar schließlich auf einen Verein, der sich eine solche Abteilung gut vorstellen konnte und ermöglichte dem Ehepaar 2001 die Etablierung einer integrativen und barrierefreien Gruppe. Die beiden Projektinitiatoren kümmerten sich um entsprechende Fortbildungen und sind auch heute noch Übungsleiter der inklusiven Freizeitgruppen. Im kommenden Jahr feiert die Abteilung bereits ihr 15 jähriges Bestehen und ist heute noch beliebter als in den Anfangsjahren. Aktuell sind 130 Kinder im Bereich der integrativen und barrierefreien Gruppen des TV Schiefbahn e.V. aktiv.

Die Projektinitiatoren sind verantwortlich für die Gestaltung und Umsetzung der einzelnen Sportkurse. Die stetig wachsende Teilnehmeranzahl und die damit verbundene steigende Vielfalt an Teilnehmer/innen erfordern kontinuierlich neue Lernprozesse und stellen die beiden Übungsleiter vor neue Herausforderungen. Eine hohe Motivation der beiden Trainer und die Ambition neue Herausforderungen zu meistern, machen es vielen Kindern mit und ohne Behinderung möglich, an den Sportkursen und unterschiedlichen Ausflügen teilzunehmen. Für die Organisation im Verein und die Leitung der Abteilung der integrativen und barrierefreien Gruppen ist Ulrike Bamberg verantwortlich.

Das Ziel, welches der TV Schiefbahn verfolgt, ist die gemeinsame Freizeitgestaltung von Menschen mit und ohne Behinderung. Durch die gemeinsamen, wöchentlichen Aktivitäten im Bereich Turnen, Fußball, Tanz/Bauchtanz und Trampolin sollen die motorischen Fähigkeiten der Teilnehmer/innen, im Alter von 3 bis 18 Jahren, gefördert und Spaß und Freude am gemeinsamen Miteinander vermittelt werden.

Die unterschiedlichen Sportgruppen bieten interessierten Sportler/innen mit und ohne Behinderung die Möglichkeit, gemeinsam ihrem Hobby – dem Sport – nachzugehen und tragen damit zur Umsetzung des Artikels 30 der UN- Behindertenrechtskonvention bei. Außerdem wird durch den regelmäßigen Kontakt zwischen Menschen mit und ohne Behinderung und unterschiedlichen Alters der Vorurteilsabbau gefördert und ein neues Bewusstsein geschaffen. Ebenfalls kann durch die Aufführungen der Tanzgruppen des TV Schiefbahn das Thema der Heterogenität aufgegriffen werden, welches auch zur Etablierung eines neuen Bewusstseins in der Gesellschaft führt (Artikel 8, UN-BRK).

Allgemeine Informationen und Materialien


      Ansprechpartner/in

      Ulrike Bamberg

      Jahnstr. 1

      47877 Willich

       

      ulrike.bamberg@tv-schiefbahn.de

      Bildrechte

      Die zur Illustration verwendeten Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Dem Projektpartner bleiben alle Urheberrechte vorbehalten.