Sportkinder – Sportevents für Kinder und Jugendliche mit und ohne Behinderungen

Kurzdarstellung der Aktivität

Sport bringt Menschen näher zusammen. Der gemeinnützige Verein „Sportkinder e.V.“ in Dortmund möchte im Sinne der UN-BRK Inklusion im Sport von Kindern und Jugendlichen mit und ohne Behinderung unterstützen. Im Vordergrund steht die gleichberechtigte Teilhabe Aller an öffentlichen Sportveranstaltungen und Trainingsmöglichkeiten. Organisiert und finanziert mit privaten Mitteln und gestützt von rein ehrenamtlicher Hilfe werden hier inklusive Sportevents wie Sportprojekte, Trainingseinheiten oder Sportreisen. Im Juni 2015 fanden beispielsweise die ersten inklusiven Summer Games im Stadion „Rote Erde“ in Dortmund statt. Inklusive Sportevents sollen dazu beitragen, dass Menschen mit und ohne Behinderungen im und durch den Sport näher zusammen gebracht werden. Ebenso zielen sie auf eine Bereicherung Aller durch einen respektvollen Umgang mit der Vielfalt ab.

Im Hinblick auf die Inhalte der UN-BRK bezieht sich das Projektbeispiel auf Artikel 30 der UN-BRK „Teilhabe am kulturellen Leben sowie an Erholung, Freizeit und Sport“. Gefördert wird hier die gleichberechtigte Teilnahme an Sport- und Freizeitaktivitäten (Art. 30 Abs. 5 UN-BRK). 

Allgemeine Informationen und Materialien

    Ansprechpartner/in

    Sonja Lob (1. Vorsitzende)

    Sportkinder e.V.

    Friegstr. 11

    44229 Dortmund

     

    Email: info@sportkinder.net

    Bildrechte

    Die zur Illustration verwendeten Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Dem Projektpartner bleiben alle Urheberrechte vorbehalten.