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Theaterprojekt „Das Märchen“

KiTa Spatzennest Bonn e.V - Kurzdarstellung (in der Analyse)

Kurzdarstellung der Aktivität

Kostümierte Kindertheatergruppe der Kindertagesstätte Spatzennest aus Bonn vor der Burgkulisse.
© kitaspatzennestbonn.de

Gemeinsam aktiv werden, etwas erschaffen und anschließend auf einer Bühne präsentieren. Sich selbst verwirklichen und die eigenen Stärken erkennen und ausbauen. Was für viele Kinder häufig nur begrenzt möglich ist, realisierte die KiTa Spatzennest Bonn e.V. im Rahmen des Projektes „Das Märchen“.

Aus einer Elterninitiative heraus wurde 2002 die Kindertagesstätte (KiTa) Spatzennest e.V. gegründet. Die Gründungsidee bestand darin, das natürliche und vorurteilsfreie Zusammenleben von allen Kindern zu fördern. Kinder mit und ohne Behinderungen können so gemeinsam ihren Alltag verbringen und sich gegenseitig kennenlernen und wachsen zudem in dem Bewusstsein auf, dass jeder Mensch anders ist und dennoch dazugehört.

In einem der regelmäßig stattfindenden Morgenkreise im November 2015 sprachen die pädagogischen Fachkräfte mit den Kindern der KiTa Spatzennest über Märchen. Hier äußerten die Kinder den Wunsch, ein eigenes Märchen zu inszenieren. Die Fachkräfte griffen diese Idee auf und arbeiteten mit den Kindern die Idee für das Theaterprojekt „Das Märchen“ aus.

Das gruppenübergreifende Angebot nahmen 14 Kinder wahr, davon fünf mit besonderem Förderbedarf. Gemeinsam entwickelten die Kinder zusammen mit den pädagogischen Fachkräften die Handlung des Theaterstücks, die darin enthaltenen Figuren, die Dialoge und die Kostüme. Die Kostüme haben die pädagogischen Fachkräfte im Anschlussgenäht, während die beteiligten Kinder das Bühnenbild gebaut haben.  Darüber hinaus integrierten die Kinder jede Menge Bewegung und Tanz in ihr Stück. Nachdem die Kinder die Dialoge entwickelt hatten, probten sie diese zunächst in kleinen Gruppen und danach in der Gesamtgruppe. Nach einigen Proben stellten die Kinder das Stück den Eltern vor und führten es anschließend sogar öffentlich auf.

Thematisch ging es in dem Theaterstück um ein Rittermädchen, das Hilfe sucht, weil es seine Rüstung nicht ausziehen kann, da Spiderman-Hexer sie verzaubert hat. Um sich von der Rüstung zu befreien, muss das Rittermädchen sechs schwierige Aufgaben lösen, bei denen Tiere sie unterstützen. Ein zentrales Augenmerk lag somit auf der Individualität und darauf, dass es notwentig ist, dass man gegenseitig füreinander da ist.

Dadurch, dass die Kinder mit und ohne besonderem Förderbedarf das gesamte Projekt mitgestaltet haben, konnten ihre eigenen Fähigkeiten erkennen und diese stärken (Empowerment). Des Weiteren hat die gemeinsame Arbeit Fähigkeiten wie Hilfsbereitschaft, Empathie, Rücksichtnahme und Eigenverantwortung gefördert. Die Fachkräfte unterstützten die Kinder individuell und unabhängig von ihren individuellen Fähigkeiten, dem Tempo oder des kulturellen Hintergrundes dabei, das Projekt umzusetzen.

Die Verantwortung für das Projekt übernahm das pädagogische Fachpersonal im Rahmen der hauptamtlichen Tätigkeiten. Die KiTa Spatzennest hat das Projekt darüber hinaus auch finanziert. Zusätzliche Arbeiten wie zum Beispiel das Nähen der Kostüme, hat das Personal der KiTa ehrenamtlich übernommen. Während des Projekts kooperierte die KiTa mit dem Vater eines Kindes aus der KiTa, der selbst als Schauspieler am Theater Bonn arbeitet. Dieser führte die Kinder nach ihrem letzten Auftritt auch „hinter die Kulissen“ des Bonner Theaters und machte es den Kindern dadurch möglich, weitere Einblicke zu erhalten und ihr Interesse am Theater zu fördern.

Die KiTa informiert die Eltern und Förderer durch einen Newsletter über ihre aktuellen Projekte. Weiterhin erhält die Öffentlichkeit über die Homepage und den Facebookauftritt der KiTa Zugang zu aktuellen Geschehnissen. Das Projekt „Das Märchen“ endete mit der letzten Aufführung. Im Jahr 2017 bestand die Idee ein erneutes Theaterprojekt umzusetzen.

Das Projekt der KiTa Spatzennest Bonn e.V. ließ Kinder gemeinsame Erfahrungen im Bereich des Theaters machen und sich weiterbilden. Das Projekt entsprach damit dem in Artikel 24 der UN-BRK enthaltenem Recht auf Bildung im schulischen und außerschulischen Kontext. Hierzu gehört auch das Anrecht auf lebenslange Bildung. Zudem wirkte das Projekt ebenfalls bewusstseinsbildend und realisierte damit die Forderung des Artikel 8 der UN-BRK. Dadurch, dass die KiTa Spatzennest die Öffentlichkeit mit eingebunden hat, wirkte sich die Bewusstseinsbildung nicht nur intern in der Projektgruppe, sondern auch extern aus undkonnte bei den Zuschauern Prozesse des Umdenkens anstoßen.

Bildrechte

Die zur Illustration verwendeten Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Dem Projektpartner bleiben alle Urheberrechte vorbehalten.