Analyse der Ausgangssituation

Erhebung der Ausgangssituation

Zunächst erfolgte eine Bestandsaufnahme zur Barrierefreiheit / Zugänglichkeit öffentlicher Gebäude durch die Agentur Barrierefrei NRW/FTB Volmarstein in Kooperation mit der TU Dortmund. Die Ergebnisse wurden in Excel- Tabellen dokumentiert und dem zentralen Gebäudemanagement der Stadt Menden zur Verfügung gestellt.

Hinsichtlich bestimmter Bereiche wurden Daten aus der Schulstatistik zum Gemeinsamen Unterricht (GU) erhoben; Daten aus dem Bereich der Tagesbetreuungsausbauplanung zur Anzahl der integrativen Kinder in den Kitas; Daten aus der Einwohnermeldedatei; Daten zur Menschen mit einer Schwerbehinderung. Ebenso wurden Ergebnisse aus Gesprächen mit der Arbeitsagentur und den Iserlohner Werkstätten sowie Erfahrungen und Beschreibungen der örtlichen Behindertenvereine und anderer Kooperationspartner im Prozess hinzugezogen.

Einschätzung der Planungsverantwortlichen

Insbesondere die erforderliche aufwändige und zeitintensive Datenrecherche wird hier als Herausforderung gesehen. Aber auch die Kontaktaufnahme zu zahlreichen Akteuren und Institutionen zählt hierzu.