Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Wir am Mattlerbusch

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Inklusion

In einem Stadt-Teil von Duisburg gibt es ein Wohn-Projekt.

Dort wohnen verschiedene Menschen:

  • alte und junge Mensche
  • Menschen mit und ohne Behinderung
Leichte Sprache Bild: Gemeinschaftsraum

Jeder hat eine eigene Wohnung.

Es gibt

  • große und kleine Wohnungen
  • Wohnungen für Menschen mit und ohne Behinderung

Es gibt einen Raum, wo sich die Menschen treffen können.

Und es gibt ein Café.

Leichte Sprache Bild: assistenz beim putzen

Die Menschen machen viel zusammen.

Einer hilft dem anderen.

Und es gibt Fach-Leute, die den Menschen helfen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Wohngruppe

Jeder Mensch braucht eine Wohnung, die zu ihm passt.

Aber viele Wohnungen passen nicht für

Menschen mit Behinderungen.

Zum Beispiel: Es ist zu wenige Platz für einen Rollstuhl.

 

Und:

Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung wollen sich treffen.

Dort, wo sie wohnen.

Dafür brauchen sie gute Angebote.

Und sie brauchen Hilfen.

In dem Wohn-Projekt gibt es Angebote und Hilfen.

Leichte Sprache Bild: Freizeittreff

Alle Menschen sollen die Hilfen und Angebote kennen.

Und alle Menschen sollen bei den Angeboten mitmachen können:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Netzwerk

Ein Verein und ein Netz-Werk haben sich das Projekt ausgedacht.

Der Verein heißt:

Verein für körper- und mehrfachbehinderte Menschen in Alsbachtal e.V.

Das Netz-Werk heißt:

Netzwerk Heilpädagogischer Hilfen Niederrhein des Landschaftsverbands Rheinland.

Leichte Sprache Bild: Eine Schule von aussen

Viele andere machen bei dem Projekt mit.

Zum Beispiel:

  • Kirchen-Gemeinden
  • Kindergärten
  • Schulen
  • Einrichtungen für alte Menschen
  • Sport-Vereine
  • Ärzte
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Eine Feier im Freien

Die Menschen treffen sich.

Sie machen viel zusammen.

Keiner bleibt alleine.

Leichte Sprache Bild: Selbstbestimmung Freizeit

Alle können mitmachen.

Alle können ihre Ideen sagen.

Alle können mit entscheiden.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Email

Möchten Sie noch mehr Informationen?

 

Dann können Sie an Frau Corinna Depenbrock schreiben.

 

Die E-Mail Adresse ist: c.depenbrock@alsbachtal.org

Leichte Sprache Bild: Brief

 

Die Post-Adresse ist:

Frau Corinna Depenbrock

Könzgenplatz 1

4 71 69 Duisburg

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:
02 03 – 57 03 11 26