Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Wir sind Glanz-Stoff

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Theater

In Wuppertal gibt es einen Verein.

Der Verein heißt: Glanz-Stoff.

 

Im Verein spielen Menschen mit und ohne

Behinderung zusammen Theater. 

Aufführung des Integratives Ensembles: Die Bürgschaft im Operhaus Wuppertal
Fotograf: Uwe Schinkel, Wuppertal

Der Verein hat eine Theater-Gruppe.

In der Theater-Gruppe sind Menschen mit Behinderung

Und Menschen ohne Behinderung.

 

Jedes Jahr macht die Gruppe ein anderes 

Theater-Stück.

Leichte Sprache Bild: Malen

Der Verein macht auch andere Kurse.

 

Zum Beispiel:

Einen Mal-Kurs

Leichte Sprache Bild: Gymnastik

 

Und einen Tanz-Kurs.

Leichte Sprache Bild: Fotokamera

Und einen Foto-Kurs.

 

Alle dürfen bei den Kursen mitmachen.

Alle helfen bei den Theater-Stücken:

  • sie machen Fotos

      oder

  • sie malen Bilder für die Aufführung.
Leichte Sprache Bild: Theater

Der Verein will eine

Schauspiel-Schule machen.

In der Schauspiel-Schule lernen Menschen

Theater spielen.

Menschen mit und ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

Menschen mit Behinderung gehen

nur selten in Theater-Gruppen.

 

Und: Menschen mit Lern-Schwierigkeiten

können oft nicht in eine Schauspiel-Schule gehen.

 

Der Verein Glanz-Stoff will das ändern.

Glanz-Stoff sagt:

 

  • Alle Menschen können zusammen Theater spielen.
  • Menschen mit und ohne Behinderung.
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Angehörige

3 Menschen leiten zusammen den Verein.              

Der Verein arbeitet mit dem Theater in der Stadt zusammen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Gut

Menschen mit und ohne Behinderung

können zusammen Theater spielen.

 

 

Und sie können zusammen Kurse machen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Akademie der inklusiven Künste e.V.

G. Paul Roemer (Gf.)

Schreinerstraße 16

42105 Wuppertal

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Seine Telefon-Nummer ist:

0 202 – 75 80 090