Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Natur für Alle - Eifel barrierefrei

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Berge

Die Eifel ist ein Mittel-Gebirge

in Rheinland-Pfalz und

Nordrhein-Westfalen.

Leichte Sprache Bild: Deutschland

Das sind zwei Bundes-Länder in Deutschland.

Leichte Sprache Bild: spazieren gehen

Eifel barrierefrei ist ein Naturpark. 

Menschen gehen in dem Park spazieren.

Leichte Sprache Bild: spazieren gehen

Eifel barrierefrei ist eine Aktion von einem Naturpark in der Eifel.

Der Naturpark ist für alle zugänglich.

Alle können die Natur genießen

Leichte Sprache Bild: Alte Menschen

Auch Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen.

Für diese Menschen sind Orte ohne Hindernisse besonders wichtig.

Der Naturpark hat viele Angebote.

Leichte Sprache Bild: Musik hören
Leichte Sprache Bild: Faltblatt

Es gibt Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung.

 

Es gibt Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

 

Zum Beispiel wenn Menschen in leichter Sprache informiert werden wollen.

Leichte Sprache Bild: Infotafel

Es gibt einen Wegweiser.

Bild: Barrierefreier Weg durch die Eifel

Es gibt Angebote für Menschen mit Geh-Behinderungen

Bild: Spaziergang mit Kinderwagen und Rollstuhl

Und es gibt Angebote für Familien.

Leichte Sprache Bild: Computer
Leichte Sprache Bild: Faltblatt

Zum Park gibt es auch eine Internetseite.

 

Hier erfährt man alles was im Naturpark angeboten wird

www.eifel-barrierefrei.de.

 

Es gibt auch ein Heft.

Da kann man sich informieren.

Leichte Sprache Bild: Berge

Im Eifel barrierefrei wird viel angeboten.

Bild: Barrierefreier Weg durch die Eifel
Leichte Sprache Bild: Fahrrad fahren im Tandem

Zum Beispiel gibt es einen Wander-Weg.

 

 

Leichte Sprache Bild: Boot rudern

Da kann man mit dem Boot fahren

Menschen können angeln.

Leichte Sprache Bild: Flugzeug

Da kann man über den Naturpark fliegen.

Leichte Sprache Bild: Museum

Es gibt Eifel-Museen.

Zum Beispiel das Museum zur Eisengewinnung und Eisenverarbeitung.

Leichte Sprache Bild: Reisegruppe

Es gibt Leute die Menschen durch die Museen führen.

Leichte Sprache Bild: assistenz beim gehen

Es gibt Personen die andere Menschen helfen

Leichte Sprache Bild: assistenz beim erklären

Eifel barrierefrei erklärt einem was angeboten wird

Leichte Sprache Bild: Barriere
Leichte Sprache Bild: Stopp

Sie möchten erklären, dass es möglich ist ohne Hindernisse Urlaub zu machen.

Leichte Sprache Bild: Kurs

Eifel barrierefrei macht einen Lehrgang.

Leichte Sprache Bild: Selbstbestimmung zeigen
Leichte Sprache Bild: Rampe

Dabei wird erklärt wie man Hindernisse abbauen kann.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Zeichen Paragraf

Deshalb gibt es Eifel barrierefrei.

 

Alle Menschen haben das Recht auf Erholung, Freizeit und Sport.

Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

Auch Menschen mit Behinderungen.

 

Das Abbauen von Hindernissen ist ein wichtiges Thema.

Leichte Sprache Bild: Garten

Auch in der Natur.

Leichte Sprache Bild: Urlaub

Oder beim Reisen.

Leichte Sprache Bild: Pause

Ziel ist:

Alle Menschen können den National-Park nutzen.

Bild: Barrierefreie Führung durch die Eifel.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Berge
Leichte Sprache Bild: Netzwerk

Der Naturpark arbeitet mit vielen zusammen.

Zum Beispiel mit Menschen die für andere eine Reisen planen für die gesamte Gegend oder mit anderen Naturparks.

Leichte Sprache Bild: Kurs

Gemeinsam planen sie Schulungen.

Leichte Sprache Bild: Stopp
Leichte Sprache Bild: Barriere
Leichte Sprache Bild: Pfeil
Leichte Sprache Bild: Rampe

Oder schauen welche Orte mit Hindernissen sind.

Dann bauen sie die Hindernisse gemeinsam ab.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer bezahlt das?

Leichte Sprache Bild: Geld bekommen

Die Eifel barrierefrei bekommt Geld von der Regierung

Zum Teil geben auch andere große Firmen Geld

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Bild: Barrierefreie Führung durch die Eifel.

Alle Besucher können die Natur und die Landschaft genießen.

Leichte Sprache Bild: Rampe

Es gibt keine Hindernisse.

Leichte Sprache Bild: Infotafel

Zum Beispiel gibt es an vielen Orten Schilder wo man sich informieren kann.

Logo für Leichte Sprache

Diese Schilder sind in leichter Sprache geschrieben.

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Es gibt für alle Angebote.

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung für alle.

Bei den Angeboten können alle mitmachen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Fax

oder ein Fax: 0 24 86 91 11 16

Leichte Sprache Bild: Brief

Sie können uns auch einen Brief schreiben

unsere Adresse ist:

Naturpark Nordeifel e.V.

im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel

Bahnhofstr. 16

53947 Nettersheim

Leichte Sprache Bild: Telefon

oder rufen Sie uns an:

Tel.: 0 24 86 91 11 17