Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Künstler-Gruppe Nebel-Horn

Leichte Sprache Bild für Frage

Was ist das?

Leichte Sprache Bild - Künsterlgruppe

Künstler-Gruppe heißt: eine Gruppe von Menschen macht zusammen Kunst.

Leichte Sprache Bild - Stifte und Papier

Kunst heißt: Man gestaltet etwas. Zum Beispiel: Man malt ein Bild.

Leichte Sprache Bild - Schiff

Nebel-Horn ist der Name einer Künstler-Gruppe. Ein Nebel-Horn wurde früher auf Schiffen benutzt. Wenn Nebel war blies der Kapitän in das Horn. Dann konnten alle hören, dass ein Schiff kommt. Auch wenn man das Schiff schlecht sehen konnte.

Leichte Sprache Bild - Künstler machen Kunst

In der Künstler-Gruppe Nebelhorn machen Menschen zusammen Kunst. Das sind Menschen mit und Menschen ohne Behinderung. Die Künstlergruppe arbeitet in Schermbeck. Das ist eine Stadt.

Bild: Behinderte und Nicht-Behinderte treffen sich in Schermbeck, 1995

Sie haben eine eigene Werkstatt.

Das heißt sie haben eigene Räume. In den Räumen können sie arbeiten.

Leichte Sprache Bild - Museum

Die Gruppe zeigt die Kunst auch anderen Menschen.

Zum Beispiel in einem Museum.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild - Kino

Alle Menschen möchten in ihrer Freizeit etwas tun. Etwas das ihnen Spaß macht.

Zum Beispiel: Ins Kino gehen.

Leichte Sprache Bild - Fussball

Oder Fußball spielen.

Leichte Sprache Bild - zusammen spielen

Oft ist es in der Freizeit so:

  • Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen.
  • Und Menschen mit Behinderungen machen etwas zusammen. 
Leichte Sprache Bild - Sport

Zum Beispiel im Sport.

Leichte Sprache Bild - nicht zusammen Freizeit

Das ist selten:

Menschen mit und Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen in der Freizeit.

Leicht Sprache Bild - zusammen Freizeit

Die Künstler-Gruppe Nebel-Horn möchte das ändern. Menschen mit und ohne Behinderung können dort zusammen Kunst machen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild - alle können mitmachen

Alle können mit-machen. Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle, die gerne Kunst machen. Jeder, der mit-machen möchte.

Leichte Sprache Bild - Zusammenarbeit mit Schulen

Die Künstler-Gruppe arbeitet auch mit anderen zusammen.

Zum Beispiel mit Schulen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer bezahlt das?

Leichte Sprache Bild - Geld

Kunst zu machen kostet Geld. Zum Beispiel das Material kostet Geld. Material ist das womit man arbeitet. Zum Beispiel Papier. Oder Stifte. Oder Holz.

Leichte Sprache Bild - bezahlen

Deshalb bezahlen alle, die mit-machen ein bisschen Geld. Außerdem bekommt die Künstler-Gruppe Spenden.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild - zusammen lernen

Alle Künstler können von-einander lernen. Künstler mit und ohne Behinderung. Menschen ohne Behinderung können sehen: Menschen mit Behinderung sind gute Künstler.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild - Adresse

Seine Post-Adresse ist: Raúl Avellaneda Galerie Nebelhorn Marienthaler Str. 10 46514 Schermbeck