Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Logo für Leichte Sprache
In Leichter Sprache

InSound – inklusives Musikfestival

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Musikgruppe

InSound ist ein inklusives Musik-Festival in der Stadt Schwerte.

 

Musik-Festival heißt: Mehrere Musik-Gruppen treten auf.

Viele Menschen hören ihnen zu.

Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

inklusives Musik-Festival heißt: Beim Musik-Festival können alle Menschen mit-machen.

Zum Beispiel Menschen mit und ohne Behinderung.

Das Festival dauert einen Tag lang.

 

 

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Nicht in einem  Freizeittreff mitmachen

Oft ist es in der Freizeit so:

Menschen mit Behinderung machen etwas zusammen.

Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen.

 

Das ist auch bei Musik-Festivals so.

Leichte Sprache Bild: Es fährt kein Bus

Für Menschen mit Behinderung gibt es oft Hindernisse.

 

Zum Beispiel:

Es fährt kein Bus zum Festival.

Man braucht ein Auto.

Leichte Sprache Bild: Viel Geld

Oder der Eintritt ist zu teuer.

Leichte Sprache Bild: Barriere

Oder Rollstuhl-Fahrer sehen die Bühne schlecht.

Leichte Sprache Bild: Musikgruppe
Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung
Leichte Sprache Bild: Gut

Bei dem Musik-Festival InSound ist das anders.

Hier können alle mit-machen.

Menschen mit und ohne Behinderung können sich treffen.

Leichte Sprache Bild: Bus

Es gibt keine Hindernisse.

Es fährt ein Bus zum Festival.

Leichte Sprache Bild: Wenig Geld

Die Eintritts-Karten kosten nur wenig Geld.

Einige Eintritts-Karten werden auch verschenkt.

Zum Beispiel an Einrichtungen für Menschen mit Behinderung.

Das sind zum Beispiel Werkstätten.

Oder Wohnheime.

Leichte Sprache Bild: Toilette
Leichte Sprache Bild: Frau

Es gibt Toiletten für Menschen mit Behinderung.

Es gibt Plätze wo Rollstuhl-fahrer die Bühne gut sehen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild:  Mitwirkung

Bewohner der Stadt Schwerte planen das Festival.

Die Bewohner sind Menschen mit und ohne Behinderung.

 

Jeder der will, kann mit-helfen.

Leichte Sprache Bild: Selbstbewusste Menschen

Alle Menschen die möchten, können zum Festival kommen.

Leichte Sprache Bild: Musikgruppe

Auf dem Festival spielen Musik-Gruppen.

Es treten auch behinderte Musiker auf.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer bezahlt das?

Leichte Sprache Bild: Geld bekommen

Ein Musik-Festival kostet Geld.

Zum Beispiel werden die Musiker für ihren Auftritt bezahlt.

Leichte Sprache Bild: Geld bezahlen

Deshalb müssen die Besucher Eintritt bezahlen.

Außerdem gibt es Spenden.

Das heißt andere geben Geld für das Festival.

Zum Beispiel die Aktion Mensch.

Oder die Sparkasse.

Oder die Verwaltung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Musikgruppe
Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen Musik hören.

Sie lernen sich besser kennen.

Alle können zusammen Spaß haben.

Leichte Sprache Bild:  Mitwirkung

Menschen mit Behinderung können bei der Planung mit-machen.

Sie können zum Beispiel sagen welche Hindernisse es gibt.

Und sie können sagen wie man die Hindernisse abbaut.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Email

Möchten Sie weitere Informationen, können Sie auch schreiben.

 

Sie können eine E-mail an

Herrn Thorsten Eisenmenger schreiben:

eisenmenger@remove-this.email.de

Leichte Sprache Bild: Fax

oder ein Fax: 02304-15318

Leichte Sprache Bild: Brief

Sie können auch einen Brief schreiben.

Die Adresse ist:

 

Thorsten Eisenmenger

Appelhof 48

58239 Schwerte

Leichte Sprache Bild: Telefon

oder rufen Sie an.

Die Telefonnummer ist:  02304-15448