Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Inklusive Angebote des DJK Köln

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

DJK ist eine Abkürzung.

Die Abkürzung bedeutet:

Deutsche Jugendkraft.

 

Die DJK ist ein katholischer Sport-Verband.

Die DJK gibt es auch in Köln.

Leichte Sprache Bild: Sportfest

Die DJK Köln macht viele Sport-Angebote.

 

Die DJK Köln sagt: Menschen mit

Behinderung sollen bei den

Sport-Angeboten mitmachen.

 

Deshalb macht die DJK Köln

inklusive Angebote.

 

Inklusiv heißt:

Alle können mitmachen.

 

Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung

machen zusammen Sport.

Leichte Sprache Bild: Fussball spielen

Die DJK Köln macht alle 2 Jahre

ein inklusives Fußball-Turnier.

 

Alle können mitmachen.

 

Es ist egal,

•       wie alt sie sind

•       wie gut sie Fußball spielen

•       ob sie eine Behinderung haben

 

 

 

Leichte Sprache Bild: Stadion

Jedes Jahr macht die DJK Köln

einen inklusiven Stadion-Lauf.

 

Alle können mitmachen.

Leichte Sprache Bild: Gebaerdensprache

Auch gehörlose Menschen

können mitmachen.

 

Es gibt Übersetzer für Gebärden-Sprache.

Leichte Sprache Bild: Frau

Auch Menschen mit Rollstuhl

können mitmachen.

 

Es gibt keine Hindernisse.

Leichte Sprache Bild: Mann

Auch blinde Menschen können mitmachen.

 

Jemand läuft mit den blinden Menschen mit.

Leichte Sprache Bild: Eine Feier im Freien

Und alle zusammen

machen ein großes Fest.

Leichte Sprache Bild: Gruppengespräch

Die DJK Köln macht auch Kurse.

Für Menschen mit und ohne Behinderung.

 

Bei dem Kurs lernt man,

wie man eine Sport-Gruppe betreut.

Eine Gruppe, wo alle mitmachen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Barriere

Beim Sport gibt es oft viele Hindernisse

für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

Es ist eine Treppe vor dem Stadion.

Leichte Sprache Bild: ausgrezen Behinderung

Oder andere Menschen

im Sport-Verein sagen:

Wir wollen keine Menschen

mit Behinderung.

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Die DJK Köln will das ändern.

Alle Menschen sollen bei den Angeboten

von der DJK Köln mitmachen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Netzwerk

Die DJK Köln arbeitet mit vielen anderen zusammen.

 

Zum Beispiel:

•       mit Schulen

•       mit der Lebenshilfe

•       mit der Kirche

•       mit der Stadt Köln

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Gut

Die DJK Köln macht viele Sport-Angebote.

Alle Menschen können bei den

Sport-Angeboten mitmachen.

 

Menschen mit und ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

DJK Sportverband DV Köln

Nicolas Niermann

Sport- und Bildungsreferent

Am Kielshof 2

5 11 05 Köln

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 21 – 99 80 84 22