Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Inklusion in der Freizeit

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Fussball spielen
Leichte Sprache Bild: Schwimmen
Leichte Sprache Bild: Ball spielen

Im Kreis Siegen gibt es viele Angebote für die Freizeit.

 

Zum Beispiel:

Sport-Vereine

Leichte Sprache Bild: Gymnastik
Leichte Sprache Bild: Sportfest
Leichte Sprache Bild: Gut

Die Angebote sollen so sein,

dass alle in der Freizeit mitmachen können.

 

Auch Menschen mit Behinderung.

 

Deshalb gibt es eine Aktion im Kreis Siegen.

 

Die Aktion soll helfen, dass Kinder und Jugendliche mit Behinderung in der Freizeit überall mitmachen können.

Leichte Sprache Bild: assistenz beim einkaufen
Leichte Sprache Bild: assistenz beim kochen

Die Aktion macht ein Verein.

Der Verein heißt INVEMA.

Das ist ein Verein, der Angebote für Menschen mit Behinderung macht.

Zum Beispiel eine Begleitung in der Freizeit.

Oder in der Schule.

Oder auf der Arbeit.

Leichte Sprache Bild: Diskussion

Bei der Aktion wird viel gemacht.

Zum Beispiel:

 

Verschiedene Menschen treffen sich.

Sie überlegen wie sie Hindernisse abbauen können.

Leichte Sprache Bild: Kurs

Der Verein INVEMA macht Schulungen.

Zum Beispiel für Sport-Vereine.

Sie können lernen, wie sie

Sport-Angebote für alle Menschen machen können.

Leichte Sprache Bild: Beratung

Der Verein INVEMA berät andere.

Er gibt Tipps, damit auch Menschen mit Behinderung bei Angeboten für die Freizeit mit-machen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Kino
Leichte Sprache Bild: Fussball spielen

Alle Menschen möchten in ihrer Freizeit etwas tun.

Etwas das ihnen Spaß macht.

 

Zum Beispiel: Ins Kino gehen.

 

Oder Fußball spielen.

Leichte Sprache Bild: ausgrenzen
Leichte Sprache Bild: Barriere

Oft ist es in der Freizeit so:

 

Menschen mit Behinderung können nicht überall mitmachen.

 

Das hat ganz verschiedene Gründe.

 

Ein paar Beispiele:

Leichte Sprache Bild: Barriere
Leichte Sprache Bild: Nicht im Chor mitmachen

Vor dem Probe-raum von einem Chor ist eine Treppe.

Rollstuhl-fahrer können nicht

mit-machen.

Leichte Sprache Bild: ausgrenzen
Leichte Sprache Bild: Kein Fussball spielen

In einem Fußball-Verein sind nur Menschen ohne Behinderung.

Einige Menschen mit

Lern-schwierigkeiten möchten

mit-machen.

Die Trainerin ist dagegen.

Sie glaubt, dass Menschen mit Lernschwierigkeiten schlecht Fußball spielen.

Leichte Sprache Bild: Blinder Mann
Leichte Sprache Bild: Nicht in einem  Freizeittreff mitmachen

Peter ist blind.

Er möchte gerne bei einem Freizeit-Treff in seiner Stadt mit-machen.

Seine Eltern möchten das nicht.

Sie haben Angst, dass Peter das nicht alleine schafft.

Und das die anderen ihn ärgern.

Leichte Sprache Bild: Gymnastik
Leichte Sprache Bild: Sportfest
Leichte Sprache Bild: Gut

Der Verein INVEMA möchte das im Kreis Siegen ändern.

 

Menschen mit Behinderung sollen überall in der Freizeit mit-machen können.

 

Alle Hindernisse sollen abgebaut werden.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Bild: Mitarbeiterinnen des Projektes und Geschaeftsfuehrer Stephan Lueck

Der Verein INVEMA macht die Aktion.

3 Mitarbeiterinnen arbeiten für die Aktion.

Leichte Sprache Bild: Netzwerk

Der Verein arbeitet mit vielen anderen zusammen.

Mit allen, die Angebote für die Freizeit machen.

 

Zum Beispiel:

  • mit den Kirchen-Gemeinden
  • mit der Stadt Siegen
  • mit Vereinen
Leichte Sprache Bild:  Mitwirkung

Auch Menschen mit Behinderung machen mit.

Sie sind Experten in eigener Sache.

Sie können wichtige Tipps geben.

Sie sind bei Treffen dabei.

Sie beraten andere.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer bezahlt das?

Leichte Sprache Bild: Wenig Geld

Die Aktion Mensch spendet Geld.

Einen Teil bezahlt der Verein.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Integration vom Menschen mit Behinderung

Die Aktion hilft dabei, dass Menschen mit Behinderung in der Freizeit überall mit-machen können.

 

Es werden keine neuen Angebote gemacht.

Und es werden keine besonderen Angebote für Menschen mit Behinderung gemacht.

 

Die Angebote, die es schon gibt werden verändert.

Hindernisse werden abgebaut.

So dass alle mit-machen können.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Brief

Seine Post-Adresse ist:

 

Stephan Lück

Invema e.V.

Roonstraße 21

57223 Kreuztal

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Seine Telefon-nummer ist:

0 27 32 – 55 290-40