Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Frei-Zeit für Alle

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Ball spielen

Frei-Zeit für Alle ist eine Aktion von der Lebens-hilfe Dortmund.

Die Lebens-hilfe Dortmund ist ein Verein.

Leichte Sprache Bild: Stadt

Dortmund ist eine Stadt in

Nordrhein- Westfalen.

Leichte Sprache Bild: Deutschland

Nordrhein- Westfalen ist ein Bundes-land in Deutschland

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Kino

Alle Menschen möchten in ihrer Frei-Zeit etwas tun.

Zum Beispiel: Ins Kino gehen.

Leichte Sprache Bild: Fussball spielen

Oder Fußball spielen.

Leichte Sprache Bild: glückliche Frau

Etwas das ihnen Spaß macht.

Leichte Sprache Bild: Ball spielen

Oft ist es in der Frei-Zeit so:

Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen.

Und

Menschen mit Behinderungen machen etwas zusammen.

Leichte Sprache Bild: Basketball spielen im Rollstuhl

Zum Beispiel im Sport

Leichte Sprache Bild: Freizeittreff

Das ist selten:

Menschen mit und Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen in der Frei-Zeit.

Leichte Sprache Bild: Freizeittreff

Das Projekt Frei-Zeit für Alle möchte das ändern.

Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen ihre Frei-Zeit verbringen.

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Das heißt Inklusion.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Alle können mit-machen. Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle, die gerne in ihrer Frei-Zeit etwas machen.

Jeder, der mit-machen möchte.

Leichte Sprache Bild: Selbstbestimmung Freizeit

Jeder kann selbst ent-scheiden was er in seiner Frei-Zeit machen will.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer bezahlt das?

Die Aktion Mensch bezahlt diese Aktion.

Die Aktion Mensch ist ein Verein in Deutschland.

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Der Verein will,

dass es Menschen mit Behinderung besser geht.

Er möchte, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

Er möchte, dass alle Menschen überall mit-machen können.

Leichte Sprache Bild: Geld bekommen

Dafür gibt die Aktion Mensch Geld an die Lebens-hilfe Dortmund.

Leichte Sprache Bild: Büro

Die Lebens-hilfe Dortmund kann mit dem Geld Mit-arbeiter bezahlen.

Leichte Sprache Bild: assistenz beim gehen

Die Mit-arbeiter begleiten Menschen mit Behinderung in ihrer Frei-zeit.

Leichte Sprache Bild: Freizeit

Die Mit-arbeiter machen die Aktionen.

Leichte Sprache Bild: Freizeittreff

Und

Machen Angebote für die Frei-zeit von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Gymnastik

Alle Menschen können zusammen etwas in ihrer Frei-Zeit machen.

Leichte Sprache Bild: Selbstbestimmung Freizeit

Menschen mit Behinderung können selbst ent-scheiden.

Das möchte ich in meiner Frei-Zeit machen.

Leichte Sprache Bild: Beratung

Die Mit-arbeiter informieren Menschen mit Behinderung über Frei-Zeit-Angebote.

Leichte Sprache Bild: assistenz beim gehen

Und

Sie begleiten Menschen mit Behinderung zu den Aktionen.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Brief

Seine Post-Adresse ist:

 

Brüderweg 22-24

44135 Dortmund.

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Seine Telefon-Nummer ist:

 

0 2 3 1 1 3 8 8 9 1 2 6

Leichte Sprache Bild: Fax

Seine Faxnummer ist:

0 2 3 1 1 3 8 8 9 1 1 9