Lokale Teilhabe-Kreise
Am Leben in der Gemeinde teilhaben

Was ist das?

Lokal heißt: im Wohn-Ort.

Teilhabe heißt: überall mit-reden, mit-machen und mit-bestimmen.

Kreis heißt: Arbeits-Gruppe

Lokaler Teilhabe-Kreis heißt:
Die Menschen aus einer Gemeinde treffen sich.
Menschen mit und ohne Behinderung.
Sie lernen sich kennen.
Sie wollen zusammen etwas tun.
Sie haben die gleichen Ziele.
Es gibt schon viele Lokale Teilhabe-Kreise.
In ganz verschiedenen Gemeinden.
Eine Gemeinde ist eine Stadt.
Oder ein Dorf.

Die Lokalen Teilhabe-Kreise werden von der Behindertenhilfe gegründet.
Und begleitet.
Das sind Einrichtungen für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: eine Werkstatt für Menschen mit Behinderung.
Oder das sind Dienste für Menschen mit Behinderungen.
Zum Beispiel: Hilfe beim Einkaufen.
Im Lokalen-Teilhabe-Kreis wird viel geredet.
Und überlegt:
- Wie können alle in der Gemeinde besser mit-machen?
- Was können die Menschen im Ort zusammen machen?

Warum gibt es das?

Jeder Mensch in der Gemeinde ist wichtig.
Jeder Mensch soll mit-reden, mit-machen und mit-bestimmen.
Auch wenn der Mensch Hilfe braucht.
Zum Beispiel weil der Mensch Lern-Schwierigkeiten hat.
Oder eine Körper-Behinderung.

Aber oft gibt es Hindernisse.
Nicht alle Menschen können überall mit-machen.

Im Lokalen Teilhabe-Kreis wird deshalb überlegt:
Wie können alle in der Gemeinde besser mit-machen?

Wer macht mit?

Alle können mit-machen.
Menschen mit und ohne Behinderung aus der Gemeinde.
Jeder, der mit-machen möchte.

Wer bezahlt das?

Viele Teilhabe-Kreise machen Aktionen.
Das heisst sie machen etwas zusammen.
Sie planen zum Beispiel ein Fest in der Gemeinde.


Die Aktionen kosten Geld.
Oft gibt die Behinderten-Hilfe das Geld.
Oder das Geld ist eine Spende.
Das heißt:
Eine Firma im Ort gibt Geld.
Oder ein Verein.
Oder Leute aus dem Ort.
Mit dem Geld wollen sie den Lokalen Teilhabe-Kreis helfen.
Oder die Mitglieder vom Lokalen Teilhabe-Kreis bezahlen selber.
Zum Beispiel einen Ausflug.
Das ist bei jedem Lokalen Teilhabe-Kreis anders.
Manchmal bekommt ein Lokaler Teilhabe-Kreis auch Geld von der Aktion Mensch.

Was ist gut daran?

Im Lokalen Teilhabe-Kreis sind viele Menschen.
Manche haben die gleichen Hobbies.
Dann können sie etwas zusammen machen.
Zum Beispiel Kegeln gehen.
Oder Theater spielen.

Manche Menschen haben die gleichen Ziele.
Im Lokalen Teilhabe-Kreis können sie zusammen für ihr Ziel kämpfen.
Und sie können zusammen leichter etwas in der Gemeinde verändern.
Das sind zum Beispiel Ziele für den Lokalen Teilhabe-Kreis:
- Hindernisse abbauen.
Damit alle Menschen in der Gemeinde überall dabei sein können.
Auch Menschen mit Behinderung.
Oder ältere Menschen. - Ein Fest für alle Menschen in der Gemeinde.
- Lern-Angebote für alle.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Mehr Informationen zu den Lokalen-Teilhabe-Kreisen gibt es im Internet:
Hier können Sie ein Heft in Leichter Sprache bestellen:
>> Hier das Heft bestellen. <<
Das Heft kostet 3 Euro und 50 Cent.
Und die Versandkosten.
Wenn Sie bei einem Lokalen Teilhabe-Kreis mit-machen möchten:
Fragen Sie die Mitarbeiter von der Behinderten-Hilfe.
Oder fragen Sie im Rathaus in Ihrem Ort nach.