FORUM INKLUSION HERNE
Gemeinsam handeln von Anfang an

Forum heißt: Begegnungs∙stätte




Die Projekte
Das Forum Inklusion macht Treff∙punkte für Menschen mit und ohne Behinderungen.
Die Leute im Treff∙punkt machen zusammen Projekte.
Das Projekt Forum Inklusion ging vom Jahr 2015 bis zum Jahr 2017.


In 3 Bereichen wurden Einzel∙projekte gemacht:
- Arbeit und Ehren∙amt
- Bildung und Kultur
- Frei∙zeit und Sport.
Folgende Sachen sind entstanden:
- Alltags∙begleitung
Menschen mit Behinderungen begleiten alte Menschen im Heim beim Tages∙ablauf.
- Öffentlicher Bücher∙schrank
Menschen können Bücher ausleihen und tauschen.
Sie müssen dafür nicht in eine Bücherei gehen.
- In den Museen in Herne gibt es weniger Barrieren.
Es gibt Texte in Leichter Sprache.
Es gibt Führungen in Gebärden∙sprache.
- Es gibt mehr inklusive Veranstaltungen in Herne.
Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen treffen sich öfter.
- Es gibt mehr inklusive Sport∙möglichkeiten.
- Es gibt eine Internet∙seite in Leichter Sprache.

Inklusions∙ziel
Das Projekt hilft beim selbst∙bestimmten Leben von Menschen mit Behinderungen.
Das Projekt macht mehr Inklusion.
Vor∙urteile werden weniger.
Noch mehr Informationen gibt es hier
Dr. Eszter Gabor
Telefon: 0 23 23 - 9 29 60 96
Mail: info@inklusion-herne.de
Internet: www.inklusion-herne.de