Sozial∙raum∙lotse oder Sozial∙raum∙lotsin

Sozial∙raum heißt: die Lebens∙umgebung von einem Menschen
Loste bedeutet: Einer, der einem den Weg zeigt
Das Problem
Viele Menschen mit Behinderungen leben noch immer in Heimen.
Sie sind von Menschen ohne Behinderung getrennt.
Die Lebenshilfe Ennepe Ruhr/Hagen hat das geändert.

Das Projekt
Seit dem Jahr 2014 hat die Lebenshilfe Wohn∙gemeinschaften.
Zu Wohngemeinschaft sagt man auch: WG.
Dort leben Menschen mit Behinderungen außerhalb vom Heim.
Mehrere Leute wohnen zusammen in einer Wohnung.
Jeder hat ein eigenes Zimmer.
Manche Menschen mit Behinderungen brauchen beim Wohnen Unterstützung.
Sie können nicht alles allein machen.
Dabei hilft dann die Lebenshilfe.
Die Leute aus der WG sollen auch im Stadt∙viertel unterwegs sein.
Das Stadt∙viertel ist ihr Sozial∙raum.
Eine Sozial∙raum∙lotsin hilft ihnen dabei.
Zusammen lernen alle den Sozial∙raum kennen.
Wer möchte was unternehmen?
Wie kann man die Nachbarn kennen lernen?
Auch bei diesen Sachen hilft die Sozial∙raum∙lotsin.
Inklusionsziel
Menschen mit Behinderungen leben selbst∙bestimmt.
Sie suchen sich ihre Wohn∙form aus.
Sie lernen ein selbstständiges Leben.
Sie werden Bewohner im Sozial∙raum.
Der Sozial∙raum ist inklusiv.
Hier leben Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Katrin Meinhardt
Telefon: 0 23 36 – 4 28 70 15