Bewegt wohnen und leben in Buschdorf

Was ist das?

Buschdorf ist ein Stadt-Teil von Bonn.

In Buschdorf gibt es eine Arbeits-Gruppe.

Die Menschen in der Arbeits-Gruppe sagen:

Alle Menschen sollen zusammen

an einem Ort leben können:

  • junge und alte Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen, die allein wohnen
  • Paare und Familien

Und:

Alle Menschen sollen

  • sich treffen können
  • selbst entscheiden, wie sie leben

 

Die Arbeits-Gruppe will neue Häuser bauen.

In den Häusern können Menschen

zusammen wohnen.

Die Häuser heißen: Mehr-Generationen-Wohnen

Und die Arbeits-Gruppe will

ein neues Zentrum bauen.

In diesem Zentrum können Menschen:

  • andere Menschen treffen
  • Hilfe in der Nähe bekommen
  • etwas Neues lernen

Das neue Zentrum heißt: Soziales Zentrum

 

Die Arbeits-Gruppe hat einen sehr langen Namen.

Sie heißt:

Projekt-Gruppe inklusives

Mehr-Generationen-Wohnen,

Soziales Zentrum Bonn-Buschdorf.

Warum gibt es das?

In Buschdorf wohnen viele Menschen.

Aber viele Dinge fehlen.

Zum Beispiel:

  • ein Ort, wo sich alle Menschen

           treffen können

  • Wohnungen, die gut sind

           für Menschen mit Behinderung

  • Hilfen beim Wohnen

           für Menschen mit Behinderung

 

Die Arbeits-Gruppe will das ändern.

Wer macht mit?

Viele Menschen und Gruppen arbeiten mit.

Zum Beispiel:

  • die Arbeits-Gruppe
  • die Stadt Bonn
  • Politiker
  • Menschen, die in Ämtern arbeiten
  • die Caritas
  • der Verein Lucky Luke
  • die Kirchen-Gemeinde Thomas Morus  

Was ist gut daran?

Alle Menschen können zusammen leben:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

Das ist gut daran:

  • Die Menschen lernen sich besser kennen.
  • Menschen mit Behinderung können 

           überall mitmachen.

 

Und:

Im Sozialen Zentrum gibt es bald viele Angebote.

Das ist gut daran:

  • Die Angebote sind für alle Menschen

           im Stadt-Teil.

  • Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe in der Nähe.

Wo bekomme ich

mehr Informationen?

 

Es gibt bald mehr Informationen im Internet.

 

Die Informationen finden Sie hier.

Möchten Sie noch mehr Informationen?

Dann können Sie an Herrn Gottfried Claßen schreiben.

 

Die E-Mail-Adresse ist:

gottfriedclassen@gmx.de 

Die Post-Adresse ist:

 

Projektgruppe inklusives Mehrgenerationenwohnen

Soziales Zentrum Bonn-Buschdorf

Gottfried Claßen

Carlo Mense Straße 27

5 31 17 Bonn

Oder rufen Sie an.

 

Die Telefon-Nummer ist: 02 28   67 52 71

Handy: 01 57   52 89 39 14