Barriere-Freiheit vom Keller bis in die Köpfe
zusammen Wohnen und Leben in Köln-Niehl

Was ist das?

In Köln gibt es ein besonderes Wohn-Haus.
In dem Wohn-Haus wohnen 90 Menschen.
Zum Beispiel:
- junge Menschen mit Behinderung
- alte Menschen ohne Behinderung
Das Wohn-Haus heißt:
Ledo Mehr-Generationen-Haus

Die Menschen im Wohn-Haus machen
viele Sachen zusammen.
Zum Beispiel:
- Sie haben eine Internet-Seite gemacht.
- Sie haben eine Halte-Stelle umgebaut.
Jetzt ist die Halte-Stelle
gut für Menschen mit Behinderung.
- Sie haben den Nachbarn
das Mehr-Generationen-Haus erklärt.
Jetzt verstehen es auch die Kinder.
- Sie haben einen Garten-Club gemacht.

Warum gibt es das?

Viele Menschen sind allein.
Vor allem:
- Menschen mit Behinderung
- alte Menschen.

Und:
In Köln gibt es wenig Wohnungen
- für Menschen mit Behinderung
- für alte Menschen.
Deshalb müssen viele Menschen
in einem Wohn-Heim leben.
Deshalb gibt es
das Ledo Mehr-Generationen-Haus.

Wer macht mit?

2 Selbst-Hilfe-Gruppen hatten die Idee
für das Angebot.
Die Selbst-Hilfe-Gruppen heißen:
- Lebensbogen
- doMS
Eine Firma hat die Wohnungen gebaut.
Die Firma heißt: GAG Immobiliengesellschaft
Im Wohn-Haus gibt es einen Raum für alle.
Die Stadt Köln bezahlt diesen Raum.
20 Jahre lang.

Was ist gut daran?

Im Ledo Mehr-Generationen-Haus
- leben Menschen zusammen
- kennen sich die Menschen gut
- helfen sich die Menschen.
Fast wie in einer Familie.
Und:
Das Ledo Mehr-Generationen-Haus ist
auch gut für die Nachbarn:
Die Nachbarn
- lernen Menschen mit Behinderung kennen
- lernen, was Menschen mit Behinderung brauchen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Möchten Sie mehr Informationen?
Dann können Sie an Frau Monika Nolte schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:

Die Post-Adresse ist:
Ledo-Mehr-Generationenhaus Köln- Niehl
Monika Nolte
Reeser Straße 15
5 07 35 Köln

Oder rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist:
02 21 - 81 81 91