Inklusion in Ehrenfeld

Was ist das?

In Köln gibt es einen Stadt-Teil.
Der Stadt-Teil heißt: Ehrenfeld.
In Ehrenfeld gibt es eine Gruppe.
Die Gruppe sagt:
Es soll weniger Hindernisse geben.
Man sagt auch: Alles soll barriere-frei sein.
Damit alle Menschen in Ehrenfeld
überall mitmachen können:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung
Die Menschen in der Gruppe
machen zusammen ein Projekt.
Das Projekt heißt: Inklusion in Ehrenfeld.

Die Menschen in der Gruppe
- suchen Hindernisse in Ehrenfeld
- sprechen mit anderen Menschen
in Ehrenfeld über die Hindernisse - überlegen,
was sie gegen Hindernisse machen können
Zum Beispiel:
- Die Menschen sprechen mit
Besitzern von Geschäften.
Und sie haben eine Liste geschrieben.
Auf der Liste steht,
wie ein barriere-freies Geschäft sein muss.
Die Liste heißt: Kriterien-Katalog. - Die Menschen haben
ein Info-Blatt in Leichter Sprache gemacht. - Die Menschen sprechen mit Politikern
über Hindernisse. - Die Menschen haben einen
Aktions-Tag gemacht.

Warum gibt es das?

Die Menschen in Ehrenfeld wollen gut leben.
Und sie wollen überall mitmachen können.
Aber für Menschen mit Behinderung gibt es
viele Hindernisse.
Deshalb können sie bei vielen Sachen
nicht mitmachen.

Zum Beispiel:
- In vielen Häusern fehlt ein Lift.
- Viele Texte gibt es nur in schwerer Sprache.
- Viele Menschen wissen zu wenig
über Behinderungen.
Deshalb wollen sie Menschen
mit Behinderung nicht dabei haben.
Die Menschen in dem Projekt sagen:
Das soll anders werden!

Wer macht mit?

Menschen im Bürger-Zentrum Ehrenfeld
haben sich das Projekt ausgedacht.
2 Menschen leiten das Projekt:
- 1 Mensch mit Behinderung
- 1 Mensch ohne Behinderung
Viele Menschen machen bei dem Projekt mit.
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung

Diese Einrichtungen helfen auch noch mit:
- das sozial-psychiatrische Zentrum
- eine Beratungs-Stelle für Menschen
mit geistiger Behinderung - das Kölner Künstler-Theater
- die Stadt Köln
- die Sozial-Betriebe Köln
- das Netzwerk Leichte Sprache
- die Stadt-Teil-Konferenz Ehrenfeld
- die Uni Köln

Was ist gut daran?

Das Projekt setzt sich für weniger Hindernisse ein.
Dann können Menschen mit Behinderung
besser in Ehrenfeld mitmachen.
Zum Beispiel:
- beim Sport
- beim Theater
- in der Freizeit
Und Menschen ohne Behinderung lernen viel:
- Sie bekommen Informationen
über Menschen mit Behinderung. - Sie lernen Menschen
mit Behinderung kennen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Möchten Sie noch mehr Informationen?
Dann können Sie an Herrn Martin Zienke
und Frau Verena Obladen schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:

Die Post-Adresse ist:
Martin Zienke und Verena Obladen
Venloer Straße 429
5 08 25 Köln

Oder rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist:
02 21 5 46 21 75