Studien-Tag Behinderung und Glaube

Was ist das?

Im Kirchen-Kreis Münster gibt es
ein besonderes Angebot.
Das Angebot ist
für katholische Kirchen-Gemeinden.
Bei dem Angebot geht es
um Menschen mit Behinderung.
Das Angebot heißt:
Studien-Tag Behinderung und Glaube

Die Menschen beim Studien-Tag
- sprechen miteinander
- überlegen, was Menschen mit Behinderung in einer Kirchen-Gemeinde brauchen
- sammeln gute Ideen.
Beim Studien-Tag gibt es:
- Vorträge
- Arbeits-Gruppen
Die Vorträge und Arbeits-Gruppen machen:
- Menschen mit Behinderung
- Menschen ohne Behinderung

Warum gibt es das?

Es gibt viele Angebote
für Menschen mit Behinderung.
Aber es gibt zu wenig Angebote für alle:
- für Menschen mit Behinderung
- für Menschen ohne Behinderung
Manche Menschen wollen Angebote
für alle machen.
Aber sie wissen zu wenig
über Menschen mit Behinderung.
Deshalb gibt es den Studien-Tag.

Wer macht mit?

Im Kirchen-Kreis Münster gibt es
eine Arbeits-Gruppe.
Der Name von der Arbeits-Gruppe ist:
Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderung.
Die Arbeits-Gruppe macht das Angebot.
Zusammen mit 2 Einrichtungen.
Die Einrichtungen heißen:
- Akademie Franz Hitze Haus
- Caritasverband für die Diözese Münster
Diese Menschen helfen beim Studien-Tag mit:
- Mitarbeiter aus dem Kirchen-Kreis Münster
- Menschen mit Behinderung
Jeder kann zum Studien-Tag kommen.

Was ist gut daran?

Die Menschen sprechen beim Studien-Tag
über viele Sachen.
Diese Sachen sind wichtig.
Auch für Menschen mit Behinderung.
Auch Menschen mit Behinderung
können die Vorträge verstehen.

Es gibt zum Beispiel:
- eine Übersetzung in Leichte Sprache
- eine Übersetzung in Gebärden-Sprache
- Hilfen für schwerhörige Menschen
Nach dem Studien-Tag
können Sie die wichtigen Sachen nachlesen.
Auch in Leichter Sprache.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Es gibt mehr Informationen im Internet.
Es gibt verschiedene Seiten:
- Referat Seelsorge für Menschen
mit Behinderung
Diese Seite finden Sie hier.
- Bistum Münster
Diese Seite finden Sie hier.
- Caritas-Verband für die Diözese Münster
Diese Seite finden Sie hier.
- Akademie Franz Hitze Haus
Diese Seite finden Sie hier.

Möchten Sie noch mehr Informationen?
Dann können Sie an Frau Hildegard Weiß schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:

Die Post-Adresse ist:
Bischöfliches Generalvikariat Münster
Referat Seelsorge für Menschen mit Behinderungen
Rosenstraße 16
4 81 43 Münster

Oder rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist:
02 51 4 95 61 14