Dunkelcafe Siegen

In Siegen gibt es ein Dunkelcafe.
Das Dunkelcafe gibt es seit dem Jahr 2006.

Hier kann man im Dunkeln essen.
Hier kann man im Dunkeln etwas trinken.
Es ist gar kein Licht an.
Die Gäste können nichts sehen.


Menschen ohne Behinderung fühlen etwas Neues.
Sie fühlen wie sich Blindheit anfühlt.
Sie können Menschen mit einer Blindheit besser verstehen.
Sie können überhaupt Hindernisse für Menschen mit Behinderungen besser verstehen.
Sehende Menschen brauchen auf einmal Hilfe.
Die Blinden zeigen ihnen den Weg.
Die Rollen sind vertauscht.
Viele Schüler∙gruppen besuchen das Cafe.
Sie lernen Hilfs∙mittel für blinde Menschen kennen.
Beispiele:
- Blinden∙schrift
- Blinden∙stock
Das Dunkelcafe macht auch ein Theater∙projekt.

Inklusionsziel
Das Dunkelcafe ändert das Denken von den Menschen.
Menschen denken anders über Behinderung.
Sie haben selbst Behinderung im Dunkelcafe erlebt.
Ohne Hilfe kommt man im Dunkelcafe nicht zurecht.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Jan Meyer-Krügel
Telefon: 02 71 – 2 36 76 94
Internet: j.kruegel@gmx.de
Internet: www.dunkelcafe-siegen.de
(Nicht in Leichter Sprache)