SPZ Lindenthal
Inklusionsprojekt im Sozialpsychiatrischen Zentrum Lindenthal

SPZ ist eine Abkürzung.
SPZ heißt: Sozial·psychiatrisches Zentrum.
Ein SPZ ist eine Hilfe·einrichtung.
Das SPZ ist für Menschen mit seelischen Krankheiten da.
Das SPZ unterstützt Menschen mit seelischen Erkrankungen.

Diese Personen sollen wieder am Leben in der Gesellschaft mit·machen können.
Das SPZ will die Menschen mit der seelischen Erkrankung stark machen.
Das SPZ gehört zum Deutschen Roten Kreuz Köln.

Die Ziele vom SPZ für die Menschen sind:
- Selbst·bestimmung
- Selbst·bestimmtes Wohnen
- den Tag gestalten
- am Leben in der Gesellschaft teil·nehmen
- den Umgang mit der Krankheit lernen

Was im SPZ passiert
- Es gibt Aktionen
- Es gibt Befragungen.
- Die Besucher im SPZ sagen ihre Wünsche.
- Die Besucher im SPZ reden mit.
- Die Besucher im SPZ arbeiten mit.
- Es gibt viele Netz·werke mit anderen Unterstützern.
- Seelisch kranke Menschen bekommen Unterstützung.
- Seelisch kranke Menschen bekommen Begleitung.
- Die Menschen aus der Nachbarschaft werden ins SPZ eingeladen.

Inklusions·ziel
Durch das SPZ bekommen die Besucher mehr Vertrauen in sich selbst.
Sie lernen mit ihrer Erkrankung umzugehen.
Sie haben mehr Kontakte.
Sie finden sich in der Gesellschaft besser zurecht.
Sie bekommen Unterstützung.
Es gibt weniger Einsamkeit.
Die Vor·urteile gegenüber Menschen mit einer seelischen Erkrankung werden kleiner.
In der direkten Lebens·umgebung der Menschen passiert mehr Inklusion.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Yvonne Kahl
Telefon: 01 70/ 2 18 34 72
Mail: spz-inklusion.fb3@drk-koeln.de