LWL-Beratungshaus Münster

Die Lage
Alle Menschen haben ein Recht auf Bildung.
Alle Menschen sollen gut lernen können.
Schulen sollen nah bei den Menschen sein.
Das gilt auch für Menschen mit Behinderungen.

Viele Menschen mit Behinderungen gehen in besondere Schulen.
Diese Schulen heißen: Förder∙schulen.
Es gibt wenig inklusive Schulen.
Inklusive Schule heißt:
Kinder mit Behinderungen und Kinder ohne Behinderungen gehen in dieselbe Schule.
Es gibt keine Trennung mehr.

Das Projekt
Seit dem Jahr 2012 gibt es in Münster das Beratungshaus.
Dort beraten Fachleute.
Sie beraten:
- Schulen
- Eltern
- Lehrer
Sie beraten über gute Förder∙möglichkeiten für Kinder und Jugendliche.
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sollen die beste Förderung bekommen.
Das Beratungshaus ist wie ein Wegweiser durch die verschiedenen Hilfe∙angebote

Inklusions∙ziel
Kinder und Jugendliche mit Behinderungen sollen eine gute Förderung bekommen.
Das gilt auch für Schule.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Doris Löpmeier
Telefon: 02 51 – 591 33 93
Mail: doris.loepmeier@lwl.org
Internet: www.lwl.org/lwl-beratungshaus