Gut leben in NRW
NRW ist eine Abkürzung.
Sie heißt: Nordrhein-Westfalen.
NRW ist ein Bundesland.

Das Projekt
Das Projekt unterstützt Menschen mit Behinderungen.
Es unterstützt in diesen Bereichen:
- Wohnen
- Freizeit
- Arbeits-leben
Menschen mit Behinderungen sollen die für sie passende Unterstützung bekommen.
Das Projekt hat zwei Ziele:
- Es unterstützt Menschen mit Behinderungen und deren Angehörige.
- Es berät Einrichtungen in der Behinderten∙hilfe.


Was im Projekt passiert
Seit dem Jahr 2015 gibt es Teilhabe∙gruppen.
Es gibt insgesamt 10 solche Gruppen.
Sie sind im ganzen Bundesland verteilt.
In den Teilhabe-gruppen sind:
- Menschen mit Behinderungen
- Freunde und Angehörige von Menschen mit Behinderungen
- Nachbarn von Menschen mit Behinderungen
- Fachleute aus Hilfe∙einrichtungen
- Personen aus dem Lebens∙umfeld von Menschen mit Behinderungen

Inklusions∙ziel
Menschen mit Behinderungen sollen mehr mitmachen können.
Diese Menschen sollen mehr selbst bestimmen dürfen.
Sie sollen mitreden dürfen.
Sie sollen alle Hilfe∙angebote kennen.
Sie sollen sich passende Angebote aussuchen können.
Sie sollen über ihr Leben selbst bestimmen.
Sie sollen ihre Zukunft selbst planen.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Julia Ohmes
Telefon: 02 11 – 61 20 98
Mail: julia.ohmes@lvkm-nrw.de