Natur für Alle - Eifel barrierefrei

Was ist das?

Die Eifel ist ein Mittel-Gebirge

in Rheinland-Pfalz und

Nordrhein-Westfalen.

Das sind zwei Bundes-Länder in Deutschland.

Eifel barrierefrei ist ein Naturpark. 

Menschen gehen in dem Park spazieren.

Eifel barrierefrei ist eine Aktion von einem Naturpark in der Eifel.

Der Naturpark ist für alle zugänglich.

Alle können die Natur genießen

Auch Menschen mit Behinderungen und ältere Menschen.

Für diese Menschen sind Orte ohne Hindernisse besonders wichtig.

Der Naturpark hat viele Angebote.

Es gibt Angebote für Menschen mit Hör-Behinderung.

 

Es gibt Angebote für Menschen mit Lernschwierigkeiten.

 

Zum Beispiel wenn Menschen in leichter Sprache informiert werden wollen.

Es gibt einen Wegweiser.

Es gibt Angebote für Menschen mit Geh-Behinderungen

Und es gibt Angebote für Familien.

Zum Park gibt es auch eine Internetseite.

 

Hier erfährt man alles was im Naturpark angeboten wird

www.eifel-barrierefrei.de.

 

Es gibt auch ein Heft.

Da kann man sich informieren.

Im Eifel barrierefrei wird viel angeboten.

Zum Beispiel gibt es einen Wander-Weg.

 

Da kann man mit dem Boot fahren

Menschen können angeln.

Da kann man über den Naturpark fliegen.

Es gibt Eifel-Museen.

Zum Beispiel das Museum zur Eisengewinnung und Eisenverarbeitung.

Es gibt Leute die Menschen durch die Museen führen.

Es gibt Personen die andere Menschen helfen

Eifel barrierefrei erklärt einem was angeboten wird

Sie möchten erklären, dass es möglich ist ohne Hindernisse Urlaub zu machen.

Eifel barrierefrei macht einen Lehrgang.

Dabei wird erklärt wie man Hindernisse abbauen kann.

Warum gibt es das?

Deshalb gibt es Eifel barrierefrei.

 

Alle Menschen haben das Recht auf Erholung, Freizeit und Sport.

Auch Menschen mit Behinderungen.

 

Das Abbauen von Hindernissen ist ein wichtiges Thema.

Auch in der Natur.

Oder beim Reisen.

Ziel ist:

Alle Menschen können den National-Park nutzen.

Auch Menschen mit Behinderungen.

Wer macht mit?

Der Naturpark arbeitet mit vielen zusammen.

Zum Beispiel mit Menschen die für andere eine Reisen planen für die gesamte Gegend oder mit anderen Naturparks.

Gemeinsam planen sie Schulungen.

Oder schauen welche Orte mit Hindernissen sind.

Dann bauen sie die Hindernisse gemeinsam ab.

Wer bezahlt das?

Die Eifel barrierefrei bekommt Geld von der Regierung

Zum Teil geben auch andere große Firmen Geld

Was ist gut daran?

Alle Besucher können die Natur und die Landschaft genießen.

Es gibt keine Hindernisse.

Zum Beispiel gibt es an vielen Orten Schilder wo man sich informieren kann.

Diese Schilder sind in leichter Sprache geschrieben.

Es gibt für alle Angebote.

Im Mittelpunkt steht die Gestaltung für alle.

Bei den Angeboten können alle mitmachen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Mehr Informationen zu  Eifel barrierefrei gibt es im Internet:

http://www.eifel-barrierefrei.de

 

 

Es gibt auch Materialien.

Zum Beispiel gibt es ein Heft mit vielen Bildern.

Das Heft findet man hier:

 

Heft (Nicht in Leichter Sprache)

Möchten Sie weitere Informationen, können Sie uns auch schreiben:

eine Email: info@naturpark-eifel.de

oder ein Fax: 0 24 86 91 11 16

Sie können uns auch einen Brief schreiben

unsere Adresse ist:

Naturpark Nordeifel e.V.

im Deutsch-Belgischen Naturpark Hohes Venn – Eifel

Bahnhofstr. 16

53947 Nettersheim

oder rufen Sie uns an:

Tel.: 0 24 86 91 11 17