Künstler-Gruppe Nebel-Horn

Was ist das?

Künstler-Gruppe heißt: eine Gruppe von Menschen macht zusammen Kunst.

Kunst heißt: Man gestaltet etwas. Zum Beispiel: Man malt ein Bild.

Nebel-Horn ist der Name einer Künstler-Gruppe. Ein Nebel-Horn wurde früher auf Schiffen benutzt. Wenn Nebel war blies der Kapitän in das Horn. Dann konnten alle hören, dass ein Schiff kommt. Auch wenn man das Schiff schlecht sehen konnte.

In der Künstler-Gruppe Nebelhorn machen Menschen zusammen Kunst. Das sind Menschen mit und Menschen ohne Behinderung. Die Künstlergruppe arbeitet in Schermbeck. Das ist eine Stadt.

Sie haben eine eigene Werkstatt.

Das heißt sie haben eigene Räume. In den Räumen können sie arbeiten.

Die Gruppe zeigt die Kunst auch anderen Menschen.

Zum Beispiel in einem Museum.

Warum gibt es das?

Alle Menschen möchten in ihrer Freizeit etwas tun. Etwas das ihnen Spaß macht.

Zum Beispiel: Ins Kino gehen.

Oder Fußball spielen.

Oft ist es in der Freizeit so:

  • Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen.
  • Und Menschen mit Behinderungen machen etwas zusammen. 

Zum Beispiel im Sport.

Das ist selten:

Menschen mit und Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen in der Freizeit.

Die Künstler-Gruppe Nebel-Horn möchte das ändern. Menschen mit und ohne Behinderung können dort zusammen Kunst machen.

Wer macht mit?

Alle können mit-machen. Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle, die gerne Kunst machen. Jeder, der mit-machen möchte.

Die Künstler-Gruppe arbeitet auch mit anderen zusammen.

Zum Beispiel mit Schulen.

Wer bezahlt das?

Kunst zu machen kostet Geld. Zum Beispiel das Material kostet Geld. Material ist das womit man arbeitet. Zum Beispiel Papier. Oder Stifte. Oder Holz.

Deshalb bezahlen alle, die mit-machen ein bisschen Geld. Außerdem bekommt die Künstler-Gruppe Spenden.

Was ist gut daran?

Alle Künstler können von-einander lernen. Künstler mit und ohne Behinderung. Menschen ohne Behinderung können sehen: Menschen mit Behinderung sind gute Künstler.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Es gibt mehr Informationen im Internet:

www.nebelhorn.org

Möchten Sie noch mehr Informationen? Dann können Sie an Herrn Avellaneda schreiben: Seine E-Mail Adresse ist: raulave@hotmail.com

Seine Post-Adresse ist: Raúl Avellaneda Galerie Nebelhorn Marienthaler Str. 10 46514 Schermbeck