Inklusive Angebote des DJK Sportverbandes Köln

Was ist das?

DJK ist eine Abkürzung.

Die Abkürzung bedeutet:

Deutsche Jugendkraft.

 

Die DJK ist ein katholischer Sport-Verband.

Die DJK gibt es auch in Köln.

Die DJK Köln macht viele Sport-Angebote.

 

Die DJK Köln sagt: Menschen mit

Behinderung sollen bei den

Sport-Angeboten mitmachen.

 

Deshalb macht die DJK Köln

inklusive Angebote.

 

Inklusiv heißt:

Alle können mitmachen.

 

Menschen mit Behinderung

und Menschen ohne Behinderung

machen zusammen Sport.

Die DJK Köln macht alle 2 Jahre

ein inklusives Fußball-Turnier.

 

Alle können mitmachen.

 

Es ist egal,

•       wie alt sie sind

•       wie gut sie Fußball spielen

•       ob sie eine Behinderung haben

 

 

Jedes Jahr macht die DJK Köln

einen inklusiven Stadion-Lauf.

 

Alle können mitmachen.

Auch gehörlose Menschen

können mitmachen.

 

Es gibt Übersetzer für Gebärden-Sprache.

Auch Menschen mit Rollstuhl

können mitmachen.

 

Es gibt keine Hindernisse.

Auch blinde Menschen können mitmachen.

 

Jemand läuft mit den blinden Menschen mit.

Und alle zusammen

machen ein großes Fest.

Die DJK Köln macht auch Kurse.

Für Menschen mit und ohne Behinderung.

 

Bei dem Kurs lernt man,

wie man eine Sport-Gruppe betreut.

Eine Gruppe, wo alle mitmachen können.

Warum gibt es das?

Beim Sport gibt es oft viele Hindernisse

für Menschen mit Behinderung.

Zum Beispiel:

Es ist eine Treppe vor dem Stadion.

Oder andere Menschen

im Sport-Verein sagen:

Wir wollen keine Menschen

mit Behinderung.

Die DJK Köln will das ändern.

Alle Menschen sollen bei den Angeboten

von der DJK Köln mitmachen.

Wer macht mit?

Die DJK Köln arbeitet mit vielen anderen zusammen.

 

Zum Beispiel:

•       mit Schulen

•       mit der Lebenshilfe

•       mit der Kirche

•       mit der Stadt Köln

Was ist gut daran?

Die DJK Köln macht viele Sport-Angebote.

Alle Menschen können bei den

Sport-Angeboten mitmachen.

 

Menschen mit und ohne Behinderung.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Es gibt mehr Informationen

im Internet:

www.djkdvkoeln.de

http://www.stadionlauf-koeln.de

Möchten Sie noch mehr Informationen?

 

Dann können Sie an Herrn Niermann

schreiben.

 

Die E-Mail-Adresse ist:

n.niermann@djkdvkoeln.de

Die Post-Adresse ist:

DJK Sportverband DV Köln

Nicolas Niermann

Sport- und Bildungsreferent

Am Kielshof 2

5 11 05 Köln

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 21 – 99 80 84 22