Frei-Zeit für Alle

Was ist das?

Frei-Zeit für Alle ist eine Aktion von der Lebens-hilfe Dortmund.

Die Lebens-hilfe Dortmund ist ein Verein.

Dortmund ist eine Stadt in

Nordrhein- Westfalen.

Nordrhein- Westfalen ist ein Bundes-land in Deutschland

Warum gibt es das?

Alle Menschen möchten in ihrer Frei-Zeit etwas tun.

Zum Beispiel: Ins Kino gehen.

Oder Fußball spielen.

Etwas das ihnen Spaß macht.

Oft ist es in der Frei-Zeit so:

Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen.

Und

Menschen mit Behinderungen machen etwas zusammen.

Zum Beispiel im Sport

Das ist selten:

Menschen mit und Menschen ohne Behinderung machen etwas zusammen in der Frei-Zeit.

Das Projekt Frei-Zeit für Alle möchte das ändern.

Menschen mit und ohne Behinderung können zusammen ihre Frei-Zeit verbringen.

Das heißt Inklusion.

Wer macht mit?

Alle können mit-machen. Menschen mit und ohne Behinderung.

Alle, die gerne in ihrer Frei-Zeit etwas machen.

Jeder, der mit-machen möchte.

Jeder kann selbst ent-scheiden was er in seiner Frei-Zeit machen will.

Wer bezahlt das?

Die Aktion Mensch bezahlt diese Aktion.

Die Aktion Mensch ist ein Verein in Deutschland.

Der Verein will,

dass es Menschen mit Behinderung besser geht.

Er möchte, dass alle Menschen die gleichen Rechte haben.

Er möchte, dass alle Menschen überall mit-machen können.

Dafür gibt die Aktion Mensch Geld an die Lebens-hilfe Dortmund.

Die Lebens-hilfe Dortmund kann mit dem Geld Mit-arbeiter bezahlen.

Die Mit-arbeiter begleiten Menschen mit Behinderung in ihrer Frei-zeit.

Und

Machen Angebote für die Frei-zeit von Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Die Mit-arbeiter machen die Aktionen.

Was ist gut daran?

AlleMenschen können zusammen etwas in ihrer Frei-Zeit machen.

Menschen mit Behinderung können selbst ent-scheiden.

Das möchte ich in meiner Frei-Zeit machen.

Die Mit-arbeiter informieren Menschen mit Behinderung über Frei-Zeit-Angebote.

Und

Sie begleiten Menschen mit Behinderung zu den Aktionen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Es gibt mehr Informationen

im Internet:

Klicken Sie hier.

 

Möchten Sie noch mehr Informationen?

Dann können Sie an Herrn Schreiber schreiben.

Seine E-Mail Adresse ist:

 

freizeitfüralle@lebenshilfe-dortmund.de

Seine Post-Adresse ist:

 

Brüderweg 22-24

44135 Dortmund.

Oder rufen Sie an.

Seine Telefon-Nummer ist:

 

0 2 3 1 1 3 8 8 9 1 2 6

Seine Faxnummer ist:

0 2 3 1 1 3 8 8 9 1 1 9