Die Schwarzlichtreporter

Was ist das?

In Herzogenrath gab es

ein besonderes Angebot.

Das Angebot hieß:

Die Schwarzlichtreporter.

Bei dem Angebot konnten sich

Kinder mit und ohne Behinderung treffen.

Die Kinder haben zusammen

Schwarzlicht-Theater gemacht.

 

Schwarzlicht-Theater heißt:

Die Bühne ist dunkel.

Es gibt nur wenig Licht.

Die Zuschauer sehen nur

einen Teil der Bühne.

Oft können Kinder und Jugendliche

mit Behinderung

nicht bei allen Angeboten mitmachen.

Es gibt Angebote für Kinder 

und Jugendliche mit Behinderung.

Und es gibt Angebote

für Kinder ohne Behinderung.

Aber es gibt nur wenige Angebote

für alle Kinder und Jugendliche.

Deshalb treffen sie sich nur selten. 

Warum hat es das gegeben?

Die Kinder haben Theater gespielt.

Und sie haben das Theater gefilmt.

Die Kinder haben den Film

zusammen bearbeitet.

So haben die Kinder

auch Technik kennengelernt. 

Wer hat mitgemacht?

Dorothea Schui von der

Evangelischen Kirchengemeinde

Herzogenrath hat das Projekt geleitet.

 

Viele andere Menschen haben geholfen:

  • Die Kirchengemeinde
    hat die Räume zur Verfügung gestellt.
  • Die Eltern
    haben für die Kinder gekocht.

Was ist daran gut gewesen?

Kinder mit und ohne Behinderung

haben zusammen das Projekt gemacht.

Das war gut:

Die Kinder haben sich kennengelernt.

Und sie haben neue Freunde gefunden.

Das Projekt zeigt:

Alle können zusammen

etwas Schönes machen.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

 

Mehr Informationen finden Sie hier.

Möchten Sie noch mehr Informationen?

Dann können Sie an Frau Schui schreiben.

 

Die E-Mail-Adresse ist:

Dorothea.Schui@web.de

Die Post-Adresse ist:

 

Evangelische Kirchengemeinde Herzogenrath

Dorothea Schui

Geilenkirchener Straße 41

5 21 34 Herzogenrath

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

01 51   14 44 89 64