Inklusives Tanz·projekt in Dortmund-Hörde
Dance in - Dance Out


Der Name vom Projekt
Der Name vom Tanz·projekt ist:
dance in - dance out.
Das ist Englisch.
Man spricht es so:
dänz in - dänz aut.
Das heißt:
Tanz Dich rein - tanz es raus.
Die Teilnehmer
Das Projekt fing im Jahr 2013 an.
Seit dieser Zeit machen immer 10 bis 12 Personen mit.
Im Tanz·projekt machen mit:
- Menschen mit einer seelischen Behinderung
- Menschen ohne Behinderung aus der evangelischen Kirchen·gemeinde.

So wirkt das Tanzen
Das Tanzen tut den Teilnehmern gut.
Es hilft den Teilnehmern.
Tanzen ist gut gegen Stress.
Tanzen ist gut gegen Angst.
Tanzen ist gut gegen Traurigkeit.
Die Bewegung ist gesund für die Menschen.
Die Musik tut den Menschen gut.
Die Gruppe tut den Menschen gut.
Alle haben Freude beim Tanzen.

Die inklusive Tanz·gruppe hatte schon Auftritte vor Zuschauern.
Die Zeitung hat darüber berichtet.
In der Zeitung waren auch Fotos von der Tanz·gruppe.
Viele Menschen haben den Text gelesen.
Viele Menschen haben die Fotos gesehen.
Inklusions·ziel
Menschen mit Behinderungen können beim Sport mitmachen.
Tanzen ist eine tolle Sport·art.
Tanzen ist eine gute inklusive Sport·art.
Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung lernen voneinander.
Jeder lernt vom anderen.
Menschen ohne Behinderung lernen etwas über seelische Krankheiten.
Dadurch werden Vor·urteile kleiner.

Das Projekt soll weitergehen.
Dafür braucht es Geld·spenden.
Noch mehr Informationen gibt es bei:
Petra York-Malekrah
Telefon: 02 31/4 27 88 60
E-Mail: york@diakoniedortmund.de