ASV Sankt Augustin 1956 e.V.

Was ist das?

In der Stadt Sankt Augustin
gibt es einen Sport-Verein.
Der Sport-Verein heißt:
Sport-Verein ASV St. Augustin 1956.

Der Sport-Verein sagt:
Alle Menschen können
im Verein mitmachen.
Auch Menschen mit Behinderung.
Und Menschen aus anderen Ländern.
Und:
Alle Menschen können
bei allen Angeboten mitmachen.
Es gibt keine besonderen Angebote
für Menschen mit Behinderung.

Warum gibt es das?

Viele Menschen machen gerne Sport.
Auch Menschen mit Behinderung.
Aber in vielen Sport-Vereinen ist es so:
Es gibt Angebote
- für Menschen mit Behinderung
- für Menschen ohne Behinderung
- für alle Menschen

Beim Sport-Verein Sankt Augustin
ist es anders:
Dort gibt es nur Angebote
für alle Menschen.

Wer macht mit?

Der Sport-Verein Sankt Augustin
macht Sport-Angebote für alle Menschen.
Eine Frau im Sport-Verein hat
eine besondere Aufgabe:
Sie hilft Menschen mit Behinderung,
- dass sie den Sport-Verein
kennen lernen - dass sie ein gutes Sport-Angebot
finden
Dazu sagt man:
Die Frau ist Inklusions-Beauftragte.

Der Sport-Verein arbeitet
mit vielen anderen zusammen.
Zum Beispiel:
- Förder-Schulen
- Werkstätten für behinderte Menschen
- Wohn-Gruppen
für Menschen mit Behinderung - Fach-Hochschulen
- Kindergärten

Was ist gut daran?

Sport ist gut für alle Menschen:
- für Menschen
mit und ohne Behinderung - für Menschen
aus anderen Ländern

Beim Sport können Menschen
- andere Menschen kennen lernen
- neue Freunde finden
- neue Sachen probieren

Wo bekomme ich mehr Informationen?


Möchten Sie noch mehr Informationen?
Dann können Sie
an Frau Gabriele Wiskemann schreiben.
Die E-Mail-Adresse ist:

Die Post-Adresse ist:
ASV Sankt Augustin
Gabriele Wiskemann
Granthamallee 27
53757 Sankt Augustin

Oder rufen Sie an.
Die Telefon-Nummer ist:
0 22 41 9 32 53 16