Unterstützung zur Kommunikation
Beratungsstelle für unterstütze Kommunikation
UnterstützteKommunikation heißt:
Unterstützte Kommunikation hilft Menschen mit Behinderungen beim Verstehen.
Sie macht das Verstehen leichter.
Die Abkürzung ist UK.
Menschen mit Behinderungen in der Verständigung bekommen Unterstützung.
Das können Hilfs·mittel sein.
Das können auch Personen als Unterstützer sein.


Warum UK wichtig ist
Selbst·bestimmung und Teilhabe sind wichtige Ziele.
Menschen mit Behinderungen können aber noch nicht überall mitmachen.
Es gibt noch viele Hindernisse beim Verstehen.
Oft ist die Verständigung mit anderen Menschen schwierig.
Oft ist das Verstehen von Informationen schwierig.
Verständigung heißt: sich mit anderen unterhalten, etwas verstehen
Für eine bessere Verständigung gibt es Hilfs·mittel.
Diese Hilfs·mittel nennt man UK.
Beispiele für Hilfs·mittel sind:
- Sprach·computer für Menschen mit einer Seh·behinderung
- Gebärden·sprache für Menschen mit einer Hör·behinderung
- Symbol·karten
- ABC·Tafeln

Der Verein
Die Gesellschaft für unterstützte Kommunikation ist ein Verein.
Den Verein gibt es seit dem Jahr 1990.
Der Verein ist Teil einer welt·weiten Gesellschaft.
In Deutschland, Österreich und der Schweiz gibt es fast 2 Tausend Mitglieder.
Der Sitz vom Verein ist Köln.

Die Ziele vom Verein
Der Verein will Informationen über UK verbreiten.
Viele Menschen sollen über UK Bescheid wissen.
Der Verein macht Kurse.
Der Verein hat eine Internet·seite.
Der Verein unterstützt andere Einrichtungen.
Der Verein hat viele Bücher und Zeitschriften über UK.
Der Verein macht eine eigene Zeitschrift.
Im Verein passiert Inklusion.
Im Vorstand vom Verein gibt es zwei Personen mit Behinderung.
Auch ein Vertreter von den Angehörigen ist im Vorstand.

Inklusions·ziel
Der Verein hat viele Mitglieder.
Der Verein hat ein Netz·werk mit vielen Menschen in der ganzen Welt.
Der Verein erreicht viele Menschen.
Der Verein arbeitet aber auch vor Ort in vielen Projekten.
Der Verein hat viele Partner:
- Schulen
- Wohn·heime
- Hilfe·einrichtungen
Der Verein verteilt Informationen.
Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Bildung.
Alle Menschen haben das gleiche Recht auf Information.
Menschen mit Behinderungen brauchen Informationen.
Informationen sind wichtig für Teilhabe und Selbst·bestimmung.

Der Verein arbeitet für das bessere Verstehen von Informationen.
Inklusion funktioniert nur mit Verstehen.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Britta Grosch
Aliki Nalbantis
Telefon: 02 21/98 94 52 17
Mail: geschaeftsstelle@gesellschaft-uk.de
Internet: www.gesellschaft-uk.de