Radio4you
Un·behindert Radio machen
Radio4you ist ein Wort·spiel.
Es kommt aus der englischen Sprache.
Man spricht es so aus: radio fohr juh
Es heißt: Radio für Dich

Das Projekt
Radio4you gibt es schon seit dem Jahr 2002.
Die Lebenshilfe Duisburg macht das Projekt.
Das Projekt ist in Duisburg.
10 Personen machen in dem Projekt mit.
Diese Personen haben eine Lern·beeinträchtigung oder eine seelische Behinderung.
Die 10 Personen machen zusammen Radio·sendungen.
Der Verein Medien·forum Duisburg hilft dabei.
Im Moment machen nur Menschen mit Behinderung mit.
Aber jeder kann mit·machen.

Es gibt
- Studio·gäste
- Interview·partner
- Unterstützer
ohne Behinderung.
Ein Interview ist ein Gespräch.
Interview ist ein englisches Wort.
Man spricht es so: inter- fjuh
Ein Interview wird im Fernsehen oder Radio gesendet.
Oder es wird in der Zeitung abgedruckt.
Eine Person stellt Fragen.
Die andere Person gibt Antworten.

Jeden Monat gibt es eine Arbeits·gruppe bei radio4you.
Die Radio·macher sitzen den ganzen Tag zusammen.
Sie besprechen ihre Ideen.
In der Radio·werkstatt machen sie die Sendungen für das Radio.
Jedes Jahr gibt es mehrere Sendungen.
Es gibt keine festen Sende·termine.
Radio4you hat viele Themen:
- Kultur
- Sport
- Politik
- Inklusion
- Wissenschaft
- Vereine und Einrichtungen aus der Gegend
- Wahlen
Projektziel
Menschen mit Behinderungen mischen sich ein.
Auch Menschen mit einer Lern·beeinträchtigung sagen ihre Meinung.
Alle hören Menschen mit einer Lern·beeinträchtigung zu.
Diese Menschen haben etwas zu sagen.
Menschen mit Lern·beeinträchtigung oder seelischer Behinderung reden mit.
Sie diskutieren mit.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Tarek Lababidi
Telefon: 02 03/6 69 32 75
Mail: lababidi@imbse-gmbh.de
Internet·Seite: www.radio4you.net
(Internet·seite nicht in Leichter Sprache)