Digitale Teil-Habe - PIKSL

Was ist das?

In Düsseldorf gibt es eine Gruppe.

Die Gruppe heißt: PIKSL

In der Gruppe sind Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Die Menschen arbeiten mit dem Computer.

Die Menschen überlegen zusammen,

  • welche Probleme es beim Umgang mit Computern gibt
  • wie man die Probleme lösen kann.

Die Menschen in der Gruppe machen auch Kurse.

Die Kurse sind für alte Menschen.

Die alten Menschen lernen,

wie sie mit Computern umgehen können.

Menschen mit Behinderung helfen dabei.

Warum gibt es das?

Mit dem Computer kann man viele Sachen machen.

Zum Beispiel:

  • Informationen lesen oder anhören
  • Spiele spielen
  • anderen Menschen schreiben

Aber manchmal gibt es Probleme.

Zum Beispiel:

  • Die Schrift ist zu klein.
  • Die Texte sind zu schwierig.
  • Die Computer-Programme sind zu schwierig.

Das ist für viele Menschen schlecht.

Zum Beispiel:

  • für Menschen mit Behinderung
  • für alte Menschen

Die Menschen in der Gruppe suchen Lösungen

für die Probleme.

Und sie zeigen anderen,

wie sie mit Computern umgehen können.

Wer macht mit?

In der Gruppe sind Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Menschen von der Uni machen auch mit.

Eine Einrichtung in Düsseldorf hatte die Idee für die Gruppe.

Die Einrichtung heißt: In der Gemeinde Leben.

Was ist gut daran?

Menschen mit Behinderung

haben im Alltag oft Probleme.

Sie wissen,

wie man mit den Problemen klarkommt.

Sie haben viele gute Ideen,

wie man Probleme lösen kann.

 

Das ist für alle Menschen gut.

Auch für Menschen ohne Behinderung.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

 Es gibt mehr Informationen

im Internet:

 

http://www.piksl.net

https://www.facebook.com/PIKSLTEAM

 

Es gibt auch ein Video:

https://vimeo.com/133188943

Möchten Sie noch mehr Informationen?

Dann können Sie an Herrn Benjamin Freese

schreiben.

 

Die E-Mail-Adresse ist:

benjamin.freese@igl-duesseldorf.de

 

Die Fax-Nummer ist:

02 11 – 91 36 41 11

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

02 11 – 91 36 41 18