AlleInklusive Eitorf

Der Projekt·titel schreibt sich ohne Leer·zeichen.
So lässt es sich besser lesen: Alle·Inklusive Eitorf

Das Projekt
Unterschiedliche Menschen leben im Alltag nicht oft zusammen.
Oft getrennt vom Rest der Gesellschaft sind:
- Menschen mit Behinderungen
- Menschen aus anderen Ländern
In der Grund·schule Harmonie in Eitorf gibt es aber schon lange Inklusion.
Auch in der Gemeinde Eitorf soll es mehr Inklusion geben.
Darum gibt es seit 2011 den Arbeits·kreis AlleInklusive.
Dort arbeiten 14 Personen mit.
Sie sind zwischen 16 und 66 Jahren alt.
Der Arbeits·kreis arbeitet mit vielen anderen Einrichtungen zusammen.
Beispiele:
- Grund·schule Harmonie
- Jugend·feuerwehr
- Gemeinde Eitorf
- Heimat·verein
- Jugend·cafe
- Türkisch-deutscher Kultur·verein
Der Arbeits·kreis macht viele Aktionen.
Er hat viele Erfolge.
Beispiele:
- Es gibt 2 Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderungen in der Grund·schule.
- Es gibt eine ganze Veranstaltungs·reihe rund um das Thema Inklusion.
- Es gibt viele inklusive Veranstaltungen (Spiele, Sport, Kochen, Singen)
- Es gibt Facht·tage zum Thema.

Inklusions·ziel
Das Projekt bringt unterschiedliche Menschen zusammen.
Vor·urteile werden kleiner.
Vor·urteile verschwinden.
In der Freizeit der Menschen findet Inklusion statt.
In der Schule findet Inklusion statt.
Noch mehr Informationen gibt es hier
Peter Weteroth
Telefon·nummer: 0 22 43/8 34 38
Mail·adresse: webmaster@alleinklusive.de