Paul kocht
Es gibt einen Verein mit dem Namen Paul.
Der Verein ist in Kaarst.
Eltern von Kindern mit Behinderungen haben den Verein gegründet.
Im Jahr 2012 hat der Verein einen Betrieb aufgemacht.
Betrieb ist ein anderes Wort für Firma.
Der Name vom Betrieb ist: Paul kocht.

Was der Betrieb macht
Im Betrieb arbeiten Menschen mit Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen.
Sie arbeiten dort in Außen·arbeits·plätzen.
Außen·arbeits·platz heißt: Sie arbeiten außerhalb der Werkstatt für Menschen mit Behinderungen.
Die Mitarbeiter und Mitarbeiterinnen bei Paul kocht stellen Lebens·mittel her.

Beispiele:
- Ketchup
- Suppen
- Kuchen im Glas
- Liköre
- Frucht·aufstriche
Diese Lebens·mittel kommen in den Verkauf.

Der Verkauf funktioniert so:
- Es gibt Verkaufs·partner.
Die Verkaufs·partner verkaufen die Sachen für den Betrieb.
Beispiel: Einkaufs·laden
- Der Betrieb hat ein eigenes Markt·mobil für Wochen·märkte und Feste.
Das Markt·mobil ist ein Verkaufs·wagen.
- Der Betrieb hat einen Liefer·service.
Er macht Lebens·mittel auf Bestellung.
Dann bringen Leute die Lebens·mittel zu den Kunden.
Alle Arbeiten im Betrieb werden von den Menschen mit Behinderung und den Menschen ohne Behinderung gemacht.
Es gibt keine Arbeits·plätze nur für Menschen mit Behinderungen.
Dadurch gibt es sehr viele Arbeits·möglichkeiten.
Beispiele:
- Kochen
- Spülen
- Verpacken
- Verkaufen

Inklusions·ziel
Bei Paul kocht gibt es Arbeits·plätze für Menschen mit Behinderungen.
Paul kocht ist ein inklusiver Betrieb.
Die Mitarbeiter im Betrieb haben viele Kontakte.
Sie lernen viele Menschen kennen.
Das macht mehr Teilhabe möglich.
Die Kunden erleben Inklusion.
Dadurch werden die Vorurteile über Menschen mit Behinderungen kleiner.
Noch mehr Informationen gibt es hier:
Sybille Hermelin-Kron
Telefon: 021 31/96 95 64
Mail: shk@paul-kocht.de
Internet: www.paul-kocht.de