Kunstcafe EinBlick

Das Projekt

Es gibt das Kunstcafe seit dem Jahr 2004.

Das Kunstcafe ist in Kaarst.

Die Adresse ist: Alte Heerstraße 15

Eine Gruppe von Privat∙personen hatte die Idee.

Hier arbeiten Menschen mit Behinderung und Menschen ohne Behinderung.

Alle arbeiten ehrenamtlich.

Ehrenamtlich heißt: Sie bekommen kein Geld für ihre Arbeit.

Was ist im Kunstcafe?

Das Kunstcafe ist ein Treffpunkt.

Hier gibt es außer dem Cafe:

  • Konzerte
  • Ausstellungen
  • Ferien∙freizeiten
  • Lesungen
  • Betreuung bei den Hausaufgaben für Schüler
  • eine Spiel∙ecke für Kinder

Das Atelier

Zum Cafe gehört auch ein Atelier.

Ein Atelier ist der Arbeitsplatz von einem Künstler.

 

Im Atelier machen Menschen Kunst.

Menschen mit Behinderungen machen dort Kunst.

Menschen ohne Behinderungen machen dort Kunst.

Im Atelier gibt es Kurse.

Im Atelier gibt es Kunst∙projekte.

Im Atelier gibt es Gruppen zum Mitmachen.

 

Im Atelier arbeiten:

  • eine Künstlerin
  • ein Kunst∙lehrer
  • ein Künstler mit einer Behinderung

 

Viele andere Menschen machen mit.

Auch viele alte Menschen machen mit.

Es machen auch Flüchtlinge mit.

Das Atelier arbeitet auch mit einem anderen Atelier zusammen.

Das andere Atelier ist in den Niederlanden.

Die Niederlande sind ein Nachbarland von Deutschland.

 

Das Atelier in den Niederlanden ist für Menschen mit Handicap.

Handicap spricht man so: Händi∙käpp

Handicap ist ein anderes Wort für Behinderung.

Inklusions∙ziel

Das Kunstcafe ist inklusiv.

Jeder kann hier mitmachen.

Keiner wird ausgeschlossen.

 

Im Cafe arbeiten Menschen mit Behinderungen mit.

Im Atelier machen Menschen mit Behinderungen mit.

 

Menschen mit Behinderungen machen bei der Kunst mit.

Menschen mit Behinderungen arbeiten hier.

Noch mehr Informationen gibt es hier:

Brigitte Albrecht

Telefon:              01 79 - 9 49 57 22

Mail:                   kontakt@einblick-kaarst.de