Integrations-Unternehmen

Was ist das?

Unternehmen sind Arbeits-Stätten.

Arbeits-Stätten sind Orte wo man arbeitet.

Und es gibt verschiedene Arbeitsplätze

Jeder Mensch arbeitet in irgendeiner Arbeits-Stätte.

Wer bezahlt das?

Integrations-Unternehmen sind Unternehmen des allgemeinen Arbeits-marktes.

Menschen mit und ohne Behinderung arbeiten dort zusammen.

Allgemeiner Arbeitsmarkt heißt zum Beispiel:  Man arbeitet in einem ganz normalen Unternehmen.

Man arbeitet nicht in einer Werkstatt für behinderte Menschen.

Man bekommt Geld von dem Unternehmen.

Es gibt schon viele Integrations-Unternehmen.

Die sind ganz unterschiedlich.

Zum Beispiel eine Küche.

Oder eine Wäscherei.

Oder ein Hotel.

Warum gibt es das?

Alle Menschen haben das Recht auf Arbeit.

Alle Menschen haben das Recht auf einen normalen Arbeitsplatz.

Es gibt nicht nur Werkstätten.

Auch Menschen mit Behinderungen sollen in normalen Unternehmen arbeiten.

Für sie ist es oft schwer Arbeit zu finden.

Besonders in einem normalen Unternehmen.

Sie werden oft vom allgemeinen Arbeitsmarkt aus-geschlossen.

Deshalb gibt es die Integrations-Unternehmen.

Jeder kann ein Integrations-Unternehmen gründen.

Zum Beispiel ein Anbieter von Unterstützungs-Diensten.

Das Unternehmen kann groß oder klein sein. Es ist egal.

Es gibt für Integrations-Unternehmen eine Beratung und Geld.

Die Integrations-Unternehmen bieten eine normale Arbeit

Arbeit auf dem allgemeinen Arbeitsmarkt.

Sie helfen einen Einstieg ins Berufs-leben zu finden.

Und Arbeits-Plätze zu schaffen.

Auch den-jenigen, die lange keine Arbeit haben.

Integrations-Unternehmen verbessern die Arbeits-Möglichkeiten.

Wer macht mit?

Jeder kann mit-machen.

Verschiedene Menschen und normale Unternehmen.

Auch Dienste, die Menschen mit Behinderungen unterstützen.

Wer bezahlt das?

Es gibt Geld von den Landschafts-verbänden.

Auch das Ministerium für Arbeit unterstützt Integrations-Unternehmen.

Das Ministerium arbeitet für Nord-Rhein-Westfalen.

Das Ministerium kümmert sich um alles was mit Arbeit zu tun hat.

Was ist gut daran?

Menschen mit Behinderungen können da arbeiten wo alle anderen auch arbeiten.

In allen Arbeits-bereichen.

Sie werden nicht mehr aus-geschlossen.

Sie arbeiten nun mit anderen Menschen mit Behinderung zusammen.

Alle sind verschieden und arbeiten zusammen.

Die Zusammen-Arbeit wird gefördert.

Auch normale Unternehmen erfahren, dass jeder arbeiten kann.

Alle sind wichtig.

Die Zusammen-Arbeit schafft Kontakt und ein Mit-Einander.

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Weitere Informationen gibt es im Internet:

www.integration.unternehmen.nrw.de

 

Es gibt einen Ratgeber zu Integrations-Unternehmen.

Dieser ist hier zu finden: http://www.lwl.org/abt61-download/PDF/Integrationsprojekte/Ratgeber_Besteuerung_2014_01_24.pdf

 

Es gibt auch weitere Papiere zu den Rechten und Gesetzen usw.:

www.lwl.org/LWL/integrationsunternehmen-westfalen/infomaterial-downloads

Verschiedene Unternehmen haben schon einen Preis bekommen:

für ihre Arbeit

für Inklusion im Unternehmen.

Beispiele sind hier zu finden:

http://www.inklusionspreis.de/inklusionspreis/best-practice.html

Möchten Sie weitere Infor-mationen, können Sie uns auch schreiben:

eine Email:

michael.schneider@lwl.org

Sie können uns auch einen Brief schreiben

unsere Adresse ist:

LWL-Integrationsamt Westfalen

48133 Münster

oder rufen Sie uns an:

Tel.: 0251-591-272