Schrägstrichtheater

Inklusives und barrierefreies Theater

Kurzdarstellung

Das Schrägstrichtheater Münster ermöglicht es Menschen mit und ohne Behinderungen gemeinsam ihre Freizeit zu gestalten. Die Teilnehmer/innen stellen in einem vielfältigen Ensemble gemeinsam lebensnahe Situationen dar und beleuchten das Thema Inklusion unter neuen Gesichtspunkten.

Das Schrägstrichtheater hat zwei grundlegende Ziele: Zum einen will es durch die beiden erfahrenen Projektleiter/innen eine professionelle künstlerische Theaterarbeit umsetzen. Zum anderen gestaltet der Verein das Projekt so, dass es für alle Schauspieler/innen und Zuschauer/innen barrierefrei zugänglich ist. „Die Bühne wird zum Ort wo Anderssein gezeigt und die angebliche Normalität hinterfragt wird“, so der Schrägstrichtheater e.V.

Die inklusive Arbeit des Projektes wird in Zukunft nur noch zielgruppenspezifisch ausgerichtet sein. Dabei setzt Verein Theater im Sinne von inklusivem Theater zwischen Menschen mit spezifischen Behinderungen und Menschen ohne Behinderungen ebenfalls in professionellem Rahmen um. Aufgrund finanzieller Aspekte kann der Verein eine generell inklusive Ausrichtung nicht länger umsetzen. 2017 führte das Schrägstrichtheater neben dem Improvisationstheater noch das Projekt „Spiel dich frei“ auf, dessen Ensemble aus professionellen Künstler/innen und Menschen mit geistigen Behinderungen bestand. Eine Idee des Schrägstrichtheaters besteht auch darin, mehrere Projekte parallel zu realisieren, um viele unterschiedliche Zielgruppen miteinbeziehen zu können. Die Aufführungen und Proben finden in weitestgehend barrierefreien Räumlichkeiten statt.

Die federführende Verantwortung für das Projekt tragen die beiden Projektleiter/innen, die sich sowohl um die Regie als auch um die Umsetzung der Stücke und die Proben kümmern. Der Verein bezieht alle am Projekt beteiligten Schauspieler/innen sowohl auf organisatorischer Ebene, als auch bei inhaltlichen Fragen mit ein, sodass sie weitestgehend selbstbestimmt agieren können. Das Ensemble des Schrägstrichtheaters besteht meistens aus bereits in vorherigen Produktionen beteiligten Schauspieler/innen und neuen Talenten, die der Verein durch gezieltes Suchen akquiriert.

Das Schrägstrichtheater hat keine kontinuierlichen Finanzierungen, sondern finanziert sich je nach Aufführung jeweils durch Sponsoren und Projektgelder. Dass die einzelnen Aufführungen und Proben überhaupt möglich sind, verdankt der Verein innerhalb der einzelnen Projekte den vorhandenen ehrenamtlichen Mitarbeiter/innen und der Beteiligung vieler Bürger/innen.

Das Projekt leistet einen Beitrag zur Teilhabe an Kultur im Sinne von Art. 30 UN- Behindertenrechtskonvention. Ebenso trägt das Projekt zur Bewusstseinsbildung bei und ermöglicht einen barrierefreien Zugang (Artikel 8 & 9 UN- BRK).

Lebensbereich

  • Kultur
  • Freizeit

Allgemeine Informationen und Materialien

Internetseite des Schrägstrichtheater e.V.: www.schraegstrich-theater.de (zuletzt geprüft am 04.05.2018)

Ansprechpartner/in

Annette Knuf

Kinderhaus 15

48159 Münster

Tel.: 0251/48092696

Mail: info@schraegstrich-theater.de

Bildrechte

 Die zur Illustration verwendeten Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Dem Projektpartner bleiben alle Urheberrechte vorbehalten.