Darum ich kampf – inklusives Theaterprojekt (Cactus Junges Theater)

Kurzdarstellung

Bei „Darum Ich Kampf“ handelt es sich um ein inklusives Theaterprojekt von „Cactus Junges Theater“ in Kooperation mit dem Jugendtheater-Werkstatt Münster e.V. und dem Jib (Jugendinformations- und Bildungszentrum Münster). Das Jib leistet seit 1992 Theaterarbeit mit Jugendlichen (mit und ohne Migrationsvorgeschichte) unter professionellen Rahmenbedingungen.

Der Titel des Stückes mag zunächst irritieren, verweist aber auf die Glossenumschrift (Niederschrift) der Deutschen Gebärdensprache (DGS), in der es statt „Darum kämpfe ich“ heißt: „Darum ich kampf“.

Die Sprache, die von einer kulturellen Minderheit gesprochen wird und den meisten Hörenden erst einmal fremd ist, bildet den Ausgangspunkt dieses Theaterprojektes. Regisseurin Judith Suermann hat mit ihrem acht-köpfigen Ensemble (hörende und schwerhörige Spieler zwischen 16 und 30 Jahren) eine sehr eigene multilinguale Performance entwickelt, in der gebärdet, gesprochen, getanzt und übertitelt wird. Alles dreht sich um die Kernfragen, um was es sich lohnt zu kämpfen, welche Gründe man haben mag und um was man überhaupt kämpft?

Die Aufführung findet sowohl in Laut- als auch in Gebärdensprache, und mit induktiver Höranlage statt. Alle Aufführungen sind barrierefrei im Sinne von Art. 9 der UN-BRK.

Das Projekt leistet einen kulturellen Beitrag gemäß Art. 30 der UN-BRK.

Gefördert wurde das Projekt von AKTION MENSCH und der LAG Arbeit Bildung Kultur NRW e.V..

Die Premiere des Stückes war im April 2015 in Münster.

Lebensbereich

  • Kultur

Allgemeine Informationen und Materialien

Nähere Infos unter www.cactus-theater.de

Ansprechpartner/in

Cactus Junges Theater, Judith Suermann

Hoppengarten 22

48147 Münster

Tel: 0251-1621534

Fax: 0251/1621533

E-Mail: info@cactus-theater.de

Bildrechte

 Die zur Illustration verwendeten Bilder wurden uns von den jeweiligen Projektverantwortlichen zur Verfügung gestellt. Dem Projektpartner bleiben alle Urheberrechte vorbehalten.