Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Bewegt wohnen und leben in Buschdorf

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Menschen verschiedenen Alters

Buschdorf ist ein Stadt-Teil von Bonn.

In Buschdorf gibt es eine Arbeits-Gruppe.

Die Menschen in der Arbeits-Gruppe sagen:

Alle Menschen sollen zusammen

an einem Ort leben können:

  • junge und alte Menschen
  • Menschen mit und ohne Behinderung
  • Menschen, die allein wohnen
  • Paare und Familien

Und:

Alle Menschen sollen

  • sich treffen können
  • selbst entscheiden, wie sie leben

 

Die Arbeits-Gruppe will neue Häuser bauen.

In den Häusern können Menschen

zusammen wohnen.

Die Häuser heißen: Mehr-Generationen-Wohnen

Leichte Sprache Bild: Freizeittreff

Und die Arbeits-Gruppe will

ein neues Zentrum bauen.

In diesem Zentrum können Menschen:

  • andere Menschen treffen
  • Hilfe in der Nähe bekommen
  • etwas Neues lernen

Das neue Zentrum heißt: Soziales Zentrum

 

Die Arbeits-Gruppe hat einen sehr langen Namen.

Sie heißt:

Projekt-Gruppe inklusives

Mehr-Generationen-Wohnen,

Soziales Zentrum Bonn-Buschdorf.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Bad mit Dusche

In Buschdorf wohnen viele Menschen.

Aber viele Dinge fehlen.

Zum Beispiel:

  • ein Ort, wo sich alle Menschen

           treffen können

  • Wohnungen, die gut sind

           für Menschen mit Behinderung

  • Hilfen beim Wohnen

           für Menschen mit Behinderung

 

Die Arbeits-Gruppe will das ändern.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: Sitzung

Viele Menschen und Gruppen arbeiten mit.

Zum Beispiel:

  • die Arbeits-Gruppe
  • die Stadt Bonn
  • Politiker
  • Menschen, die in Ämtern arbeiten
  • die Caritas
  • der Verein Lucky Luke
  • die Kirchen-Gemeinde Thomas Morus  
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Inklusion

Alle Menschen können zusammen leben:

  • Menschen mit Behinderung
  • Menschen ohne Behinderung

Das ist gut daran:

  • Die Menschen lernen sich besser kennen.
  • Menschen mit Behinderung können 

           überall mitmachen.

 

Und:

Im Sozialen Zentrum gibt es bald viele Angebote.

Das ist gut daran:

  • Die Angebote sind für alle Menschen

           im Stadt-Teil.

  • Menschen mit Behinderung bekommen Hilfe in der Nähe.
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich

mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

 

Es gibt bald mehr Informationen im Internet.

 

Die Informationen finden Sie hier.

Leichte Sprache Bild: Brief

Die Post-Adresse ist:

 

Projektgruppe inklusives Mehrgenerationenwohnen

Soziales Zentrum Bonn-Buschdorf

Gottfried Claßen

Carlo Mense Straße 27

5 31 17 Bonn

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

 

Die Telefon-Nummer ist: 02 28   67 52 71

Handy: 01 57   52 89 39 14