Haupt-Navigation

Sie befinden sich hier

Inhalt

Leichte Sprache Logo
In Leichter Sprache

Vier Neue Testamente

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist das?

Leichte Sprache Bild: Theater

In der Stadt Hürth gibt es einen Verein.

Der Verein heißt: Opern-Werkstatt am Rhein.

Der Verein macht viele Theater-Stücke.

 

Jetzt gibt es ein neues Theater-Stück.

Das Theater-Stück heißt: 4 neue Testamente.

In dem Theater-Stück geht es

um Geschichten aus der Bibel.

Leichte Sprache Bild: Bibel

4 Personen mit Behinderung

haben sich das Theater-Stück ausgedacht.

Jede Person hat sich eine Geschichte

aus der Bibel ausgesucht.

 

Dann hat diese Person gesagt, wie

die Schauspieler die Geschichte spielen sollen.

Die Person heißt dann: Regisseur.

Das spricht man so: Re-schi-ßör.

 

An diesen Orten soll das Theater-Stück

gezeigt werden:

  • in der Stadt Neuss
  • in der Stadt Köln
  • in verschiedenen Theatern in Deutschland
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Warum gibt es das?

Leichte Sprache Bild: Selbstbewusste Menschen

Viele Menschen machen gerne Theater-Stücke.

Sie wollen als Regisseur arbeiten.

Auch Menschen mit Behinderung.

 

Aber oft ist es so:

Die Schauspieler sind Menschen mit Behinderung.

Aber der Regisseur ist

ein Mensch ohne Behinderung. 

 

Die Opern-Werkstatt sagt:

Auch Menschen mit Behinderung

können als Regisseur arbeiten.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wer macht mit?

Leichte Sprache Bild: assistenz Rollstuhl

Sascha von Donat hatte die Idee

für das Theater-Stück.

 

Diese Personen sind die Regisseure:

  • eine blinde Frau
  • ein Mann im Rollstuhl
  • eine Person, die nicht sprechen kann
  • ein Mann mit Down-Syndrom

Jeder Regisseur hat einen Helfer.

Der Helfer kann dem Regisseur Tipps geben.

 

Bei einem Theater-Stück helfen

viele Menschen mit.

Zum Beispiel:

  • die Schauspieler
  • Bühnen-Arbeiter
  • Musiker
  • Zuschauer
Leichte Sprache Bild: Viel Geld

Die Proben sind im Haus

von der Gold Kraemer Stiftung.

 

Das Geld für das Theater-Stück bezahlen

  • die Aktion Mensch
  • die Kämpgen Stiftung
Leichte Sprache Bild - Überschrift

Was ist gut daran?

Leichte Sprache Bild: Selbstbestimmung Assistenz

Bei dem Theater-Stück können alle mitmachen:

Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Alle können ihre Ideen sagen.

 

Und alle können mit entscheiden.

Die Zuschauer sehen:

Alle Menschen haben gute Ideen.

Menschen mit Behinderung.

Und Menschen ohne Behinderung.

Leichte Sprache Bild - Überschrift

Wo bekomme ich mehr Informationen?

Leichte Sprache Bild: Internet

Es gibt mehr Informationen im Internet.

Die Informationen finden Sie hier

Leichte Sprache Bild: Brief

 

Die Post-Adresse ist:

 

Opernwerkstatt am Rhein e.V.

Bachstraße 93

5 03 54 Hürth

Leichte Sprache Bild: Telefon

Oder rufen Sie an.

Die Telefon-Nummer ist:

 

0 22 33 - 69 24 86